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Gemeinsam mit ihrem Beirat und insbesondere in Zusammenarbeit mit ihren beiden Fachbeiräten hat die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) vor 5 Jahren ihre „Mittelfristige Forschungsplanung 2016 bis 2020“ erstellt.
Sie diente der Planung und Steuerung ihrer Forschungsaktivitäten und die dort beschriebenen 20 Forschungslinien in den Bereichen Mobilität, Verkehrsinfrastruktur, Umwelt sowie Verkehrssicherheit und Nutzeranforderungen bildeten den Rahmen für sämtliche Inhalte der Forschungsvorhaben der BASt.
Dabei orientieren sich die Forschungslinien – unter Berücksichtigung aller für den Straßenverkehr relevanten gesellschaftlichen Herausforderungen – an
Eng verzahnt ist die Forschungsplanung der BASt mit dem Verkehrssicherheitsprogramm des BMVI und dem Forschungsprogramm Straße im 21. Jahrhundert.
Im Zuge einer Halbzeitrevision hat die BASt ihre Mittelfristige Forschungsplanung aktualisiert und die Meilensteinplanung in den jeweiligen Forschungslinien angepasst. Mit Ablauf der Mittelfristigen Forschungsplanung 2020 erfolgte jetzt die Auswertung der Ergebnisse. Wir stellen hier ausgewählte Resultate aus den 20 Forschungslinien vor.