Navigation und Service

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

Bundeseinheitliches Lkw-Parkleitsystem (PLS) auf BAB

Das Bundesverkehrsministerium sieht Potentiale zur Verbesserung der Lkw-Parksituation auf BAB durch den Einsatz von telematischen Parkleitsystemen auf Rastanlagen (vgl. „5-Punkte-Plan“ des Bundesverkehrsministeriums). Um diese Potentiale abschätzen zu können und technisch und wirtschaftliche Lösungen zu bestimmen, wurde auf Initiative des Bundesverkehrsministerium gemeinsam mit der BASt und Vertretern der Straßenbauverwaltungen der Länder (heute Autobahn GmbH des Bundes (AdB)) ein Rahmen zur Entwicklung eines „Konzepts für ein bundeseinheitliches Lkw-Parkleitsystem (PLS) auf BAB“ festgelegt:

Teil 1:    Entwicklung funktionaler Kriterien für ein Parkplatzdetektionssystem, das Verkehrsflächen nach belegten und freien Flächen betrachtet.

Teil 2:    Entwicklung unterschiedlicher Anzeigekonzepte (Informationsweitergabe an den Nutzer) und Test deren Wirkungen an ausgewählten Rastanlagen.

Teil 3:    Entwicklung von Vorgaben und Kriterien, wie eine räumliche Festlegung der auszustattenden Rastanlagen vorgenommen werden kann.

Die BASt entwickelt derzeit das Konzept gemeinsam mit der dazu gegründeten Bund/Länder-Arbeitsgruppe „Lkw-PLS“ im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums. Erste Ergebnisse hierzu liegen bereits vor.

Parkplatzdetektionssysteme mit flächenhafter Erfassung

Die „Funktionalen Kriterien für ein Parkplatzdetektionssystem mit flächenhafter Erfassung“ wurden gemeinsam durch die Bund/Länder-Arbeitsgruppe „Lkw-PLS“ erarbeitet und durch die BASt in einem Bericht zusammengetragen. Sie sollen als einheitliche Grundlage für zukünftige Ausschreibungen von Parkplatzdetektionssystemen herangezogen werden. Die aktuell gültige Version 1.2 kann über die BASt-Website kostenfrei heruntergeladen werden (siehe unten).

Des Weiteren wurde eine „Prüfvorschrift zur Funktions- und Eignungsprüfung von Parkplatzdetektionssystemen mit flächenhafter Erfassung“ entwickelt. Die jeweils gültige Prüfvorschrift kann über die BASt-Website kostenfrei heruntergeladen werden.

Die Durchführung der Funktions- und Eignungsprüfung ist grundsätzlich auf der Rastanlage PWC Gelbelsee‑West möglich. Interessierte Firmen können zudem das dort eingerichtete Testfeld für Praxistests im Rahmen von Produktentwicklungen nutzen. Ansprechpartner für das Prüf- und Testfeld ist die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern.

Auch für die spätere Abnahme der Systeme wird ein einheitliches Vorgehen angestrebt. Dazu wurden Handlungsempfehlungen erarbeitet, die Auftraggebern Hilfestellungen von der Vergabe bis zur Abnahme geben sollen. Die Handlungsempfehlungen können über die BASt-Website kostenfrei heruntergeladen werden.

Anzeigekonzept

Die Nutzer (Lkw-Fahrende) können über dynamische Anzeigen über die Lkw-Belegungssituation auf den Rastanlagen informiert werden. Dabei wird unterschieden zwischen einer Beschilderung an der Autobahn, die Informationen für jeweils bis zu drei nachfolgende Rastanlagen beinhaltet, und einer Beschilderung innerhalb größerer Rastanlagen mit differenzierten Informationen zu den einzelnen Lkw-Parkbereichen. Für beide Beschilderungen wurden Layouts entwickelt.

Zum Standort der Beschilderung auf der Autobahn wurde folgende Festlegung getroffen (soll zunächst für ein Pilotvorhaben auf der BAB A45 gelten):

  • 2 Infotafeln (1.250 m und 750m )vor dem Ausfädelungsstreifen zur Rastanlage

    Infotafel zur Beschilderung an der Autobahn Layout Beschilderung an der Autobahn

  • Beschilderung innerhalb der Rastanlage

    Infotafel zur differenzierten Beschilderung innerhalb der Rastanlage Layout differenzierte Beschilderung innerhalb der Rastanlage

Im Rahmen eines Pilotvorhabens wurden vier Rastanlagen entlang der BAB A45 durch die Autobahn GmbH des Bundes mit einem entsprechenden Parkleitsystem für Lkw ausgerüstet. Basierend auf einer flächenhaften Detektion der Belegung sollen durch dynamische Anzeigen auf der Autobahn und innerhalb der Rastanlagen Informationen über freie Parkkapazitäten bereitgestellt werden. Ziel ist es, die Lkw-Fahrer und Lkw-Fahrerinnen abhängig vom jeweiligen Auslastungsgrad bei der Wahl der Rastanlage und bei der Suche eines freien Parkstands innerhalb der Rastanlage zu unterstützen und damit den Parksuchverkehr zu reduzieren. Im Rahmen einer Evaluation soll die Nutzung von bzw. die Aufenthaltszeit auf den vier Rastanlangen und den sich in diesem Streckenabschnitt befindenden fünf Ausfahrten an Anschlussstellen systematisch erfasst werden. Die Wirkungen und die Wirksamkeit des Lkw-Parkleitsystems sollen anhand des Vergleichs der Situation vor und nach Bereitstellung von Informationen zu freien Parkkapazitäten untersucht werden.

Weitere Informationen