Navigation und Service

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

Verkehrsablauf an signalisierten Knotenpunkten mit hohem Radverkehrsaufkommen

BASt-Bericht V 369

Fritz Busch, Georgios Grigoropoulos, Heather Kaths, Lehrstuhl für Verkehrstechnik Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt, Technische Universität München
Michael M. Baier, Angelika Reinartz, Lamia Schuckließ, BSV Büro für Stadt- und Verkehrsplanung, Dr.-Ing. Reinhold Baier GmbH, Aachen
Marek Junghans, Leonhard Lücken, Institut für Verkehrssystemtechnik Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Berlin, Axel Leonhardt, Hohen Neuendorf
81 Seiten
Erscheinungsjahr: 2023
Projektnummer: 70.0925
Preis: 0,00 €

Dieser Bericht steht ausschließlich kostenfrei im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.

Radverkehr ist ein wichtiger Teil eines städtischen Gesamtverkehrskonzepts und Lichtsignalanlagen sind unverzichtbare Einrichtungen in städtischen Straßennetzen zur Steuerung des Verkehrsablaufs. Ziel dieses Forschungsprojekts war es, den Verkehrsablauf an signalisierten Knotenpunkten mit hohem Radverkehrsaufkommen zu analysieren und darauf aufbauend praxistaugliche Ergänzungen für das Berechnungsverfahren nach dem HBS 2015 zu entwickeln. Zur Analyse des Verkehrsablaufs wurden empirische Untersuchungen des Fahrverhaltens an ausgewählten Knotenpunkten in Berlin, Freiburg und München durchgeführt. Dazu wurden das Verhalten und insbesondere Fahrprofile von Radfahrern aus Videobeobachtungen mit Verfahren der automatischen Bildverarbeitung erhoben und zu Kenngrößen, wie beispielsweise Beschleunigungsfunktionen und Zeitbedarfswerten, weiterverarbeitet. Diese Kenngrößen waren die Grundlage für die Kalibrierung und die Validierung von mikroskopischen Simulationsmodellen, die zur Erzeugung von weiteren Daten für die Entwicklung der Berechnungsverfahren genutzt wurden. Insgesamt wurden vier Simulationsszenarien untersucht, wobei Radverkehrsstärken, Kfz-Verkehrsstärken, Umlaufzeiten und Freigabezeitanteile systematisch variiert wurden. Auf Basis der Ergebnisse der Empirie und Simulationsuntersuchungen wurden Ergänzungen für das bestehende Berechnungsverfahren abgeleitet. Für den Radverkehr auf eigenen Radverkehrsanlagen wurden Zeitbedarfswerte (zur Ermittlung von Kapazitäten) in Abhängigkeit der Breite der Radverkehrsanlage ermittelt. Für den Kfz-Verkehr wurde der Einfluss des Radverkehrs für folgende Konstellationen formal beschrieben: Behinderung von geradeausfahrenden Kfz durch Radverkehr auf aufgeweiteten Radaufstellstreifen, Belegungszeit der Furt durch Radfahrer bei bedingt verträglich rechtsabbiegenden Kfz und das Durchsetzen von entgegenkommenden Radfahrern durch bedingt verträglich linksabbiegende Kfz.

Traffic flow at signalised intersections with high bicycle traffic volumes

Bicycling is an important part of an overall urban transport concept and traffic signals are indispensable in urban road networks to control traffic flow. The aim of this research project is to analyse the traffic flow at signalised intersections with a high number of bicyclists and, based on this, to develop practicable additions for the calculation procedure of the HBS 2015. To analyse the traffic flow, empirical studies of bicyclist behaviour were carried out at selected intersections in Berlin, Freiburg and Munich. Trajectories from road users are extracted from video data using of automatic image processing methods and are further processed to calculate parameters such as acceleration and time requirement values. These parameters are the basis for the calibration and validation of microscopic traffic simulation models used to generate further data for the development of the calculation methods. In total, four simulation scenarios were examined with systematic variation of the bicycle traffic volumes, vehicle traffic volumes, cycle times and green time shares. On the basis of the empirical and simulation results, extensions and adjustments to the existing calculation method are derived. For bicycle traffic on bicycle specific facilities, the time requirements (to determine capacities) are determined as a function of the width of the bicycle traffic facility. For the motor vehicle traffic, the influence of bicycle traffic is described for the following configurations: Impeding of straight-moving motor vehicles by bicycle traffic on bicycle boxes, occupancy time of conflict area by bicyclists with partially conflicting right-turning vehicle streams and the crossing of oncoming bicycle traffic streams by partially conflicting left-turning motor vehicle streams.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de

  • Zu beziehen über

    Carl Ed. Schünemann KG
    Zweite Schlachtpforte 7
    28195 Bremen
    Telefon: 0421 36903-53
    Fax: 0421 36903-48
    buchverlag@schuenemann-verlag.de
    www.schuenemann-verlag.de

  • Berichte zum Download

    Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.