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Markus Friedrich, Jürgen Bawidamann, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik, Universität Stuttgart
Lars Peter, PTV Planung Transport Verkehr AG, Karlsruhe
Volker Waßmuth, PTV Transport Consult GmbH, Karlsruhe
133 Seiten
Erscheinungsjahr: 2023
Projektnummer: 01.0197
Preis: 20,00 €
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Dieser Bericht steht auch kostenfrei im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.
Der Zeitaufwand für eine Ortsveränderung ist die zentrale Kenngröße zur Beschreibung der Angebotsqualität in einem Verkehrsnetz. Damit Fahrtzeitdaten für die Planung und die Bewertung genutzt werden können, müssen die Fahrtzeitdaten aus unterschiedlichen Quellen vergleichbar sein. Falls das nicht gewährleistet ist, könnten in der Realität identische oder vergleichbare Verkehrszustände in Abhängigkeit der Datenquelle in der Planung unterschiedlich bewertet werden.
Aus dieser Forderung ergeben sich die Ziele und die Vorgehensweise des Forschungsvorhabens:
Es werden Referenzkurven zur Bewertung der verbindungsbezogenen Angebotsqualität für die RIN (Richtlinien für integrierte Netzgestaltung, RIN 2008) vorgeschlagen. Es wurden drei Bewertungskurven geschätzt:
Die Parameter der Referenzkurven wurden mit zwei Ansätzen bestimmt. Im ersten Ansatz wurden die empirischen Reisezeiten der Datenbasis für die Schätzung der Parameter genutzt. Im zweiten Ansatz wurden für die Parameterschätzung Reisezeiten aus typischen Eigenschaften des Verkehrswegenetzes abgeleitet. Die Ergebnisse sollen als Basis für weitere Diskussionen zur Fortschreibung der RIN 2008 in den zuständigen Gremien dienen.
The time required for a journey is the core indicator for describing the quality of services in a transport network. To use travel time data for planning and evaluation, travel time data from different sources must be comparable. If this is not guaranteed, identical or comparable traffic states might in reality be evaluated differently in planning depending on the data source. The objectives and the approach of the research project result from this requirement:
Reference curves for assessing the quality of supply for the RIN (Guidelines for Integrated Network Design, RIN 2008) are suggested. Three evaluation curves were estimated:
The parameters of the reference curves were determined with two approaches. In the first approach, the empirical travel times of the database were used to estimate the parameters. In the second approach, travel times were derived from typical characteristics of the road network for the parameter estimation. The results should serve as a basis for further discussions on the revision of the RIN 2008 in the responsible committees.
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Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.