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E-Learning Unterrichtskonzepte für die Fahranfängervorbereitung

BASt-Bericht M 331

Jana Hilz, Sarah Malone, Roland Brünken, Universität des Saarlandes, Fachrichtung Bildungswissenschaften, Saarbrücken
68 Seiten
Erscheinungsjahr: 2022
Projektnummer: 82.0564
Preis: 0,00 €

Dieser Bericht steht ausschließlich kostenfrei im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.

Ziel des vorliegenden Projektes war die Entwicklung eines computerbasierten Trainings, das gewinnbringend in der Fahranfängervorbereitung eingesetzt werden kann sowie der empirische Wirksamkeitsnachweis dieser Lernanwendung.

Entwickelt und evaluiert wurde ein multimediales Lernangebot, das den Erwerb sicherheitsrelevanter Fahrkompetenzen unterstützen sollte. Im Fokus stand die Vermittlung von Teilkompetenzen, die bei Fahranfängern noch weniger gut entwickelt und daher unfallrelevant sein können. In diesem Zusammenhang erschien die Förderung von Gefahrenwahrnehmung und damit verbunden Teilfertigkeiten geeignet.

Die Erstellung der Lernanwendung erfolgte unter Berücksichtigung allgemein geltender Gestaltungsrichtlinien für multimediales Lehr-Lernmaterial. Zur Veranschaulichung kritischer Verkehrsszenen wurden dynamische Visualisierungen (Computeranimationen) eingesetzt. Konzeptionell basiert die entwickelte Lernanwendung auf einem Instruktionsdesignmodell, das explizit auf die Förderung komplexer Fertigkeiten ausgerichtet ist, dem Four-Component Instructional Design (4C/ID)-Modell.

Neben authentischen Lernaufgaben sowie Teilübungsaufgaben postuliert das 4C/ID-Modell Unterstützende und Prozedurale Lerninformationen als unverzichtbare Komponenten von Lernumgebungen zur Förderung komplexer Fertigkeiten. In zwei Studien wurden daher zunächst geeignete Lernszenarien zur Vermittlung von Gefahrenwahrnehmung identifiziert sowie einerseits überprüft, ob Unterstützende und Prozedurale Zusatzinformationen für den Erwerb von Gefahrenwahrnehmungsfähigkeiten notwendig sind und anderseits, wie diese Zusatzinformationen gestaltet sein sollten, um diese Kompetenzen optimal zu fördern.

Die Überprüfung der Lernwirksamkeit einer adaptiven sowie einer non-adaptiven Variante des entwickelten multimedialen Trainings erfolgte im Rahmen einer dritten Studie, in der unter anderem verhaltensnahe Maße wie die Geschwindigkeitsregulierung im Fahrsimulator erfasst wurden.

E-Learning instruction for driver education

The aim of this project was to develop and evaluate a computer-based training for learner drivers. For this purpose, a multimedia learning environment was developed that facilitates the acquisition of safety relevant driving skills. Because of its relevance for road safety hazard perception and related subskills (for example visual search behaviour) have been chosen as learning contents.

The learning application was created considering prevailing design guidelines for multimedia instruction. Dynamic visualisations (computer animations) were used to illustrate critical traffic scenarios. Conceptually, the learning application is based on an instructional design model that is explicitly oriented towards the promotion of complex skills, the Four-Component Instructional Design (4C/ID) model.

In addition to authentic learning tasks and part task practice, the 4C/ID model postulates supportive and procedural information as indispensable components of learning environments that facilitate the acquisition of complex skills such as hazard perception. Therefore, in the first study, suitable learning scenarios for teaching hazard perception were identified. The second study was designed to examine whether supportive and procedural information is necessary for the acquisition of hazard perception skills. But it also aimed to find out how this information should be presented to optimally promote these skills. The effectiveness of an adaptive and a non-adaptive version of the developed computer-based training was tested in the third study, in which behavioural measures like speed regulation were recorded in a driving simulator.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de

  • Zu beziehen über

    Carl Ed. Schünemann KG
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    28195 Bremen
    Telefon: 0421 36903-53
    Fax: 0421 36903-48
    buchverlag@schuenemann-verlag.de
    www.schuenemann-verlag.de

  • Berichte zum Download

    Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.