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Evidenzorientierte Ableitung von Grundszenarien für die Bundesautobahn

BASt-Bericht F 149

Hendrik Weber, Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrwesen Aachen, RWTH Aachen University
Alexander Tenbrock, Alexander König, Julian Bock, Adrian Zlocki, fka GmbH, Aachen
80 Seiten
Erscheinungsjahr: 2023
Projektnummer: 82.0729
Preis: 00,00 €

Dieser Bericht steht ausschließlich kostenfrei im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.

Ziel des Forschungsvorhabens ist die Erstellung eines Szenarienkonzepts zur möglichst vollständigen Beschreibung der Fahraufgabe auf der Bundesautobahn. Unter Berücksichtigung existierender Ansätze wird eine auf drei Säulen basierende Struktur von Szenarien erarbeitet. Stationäre Fahrzustände bilden die erste Säule, Transitionen für zeitlich ausgedehnte Übergange zwischen diesen Zuständen bilden die zweite und überlagerte Interaktionen als dritte Säule dienen zur weiteren Erhöhung der Beschreibungsfähigkeit. Aus diesen granularen Grundbausteinen können komplexere Verkehrsszenarien als Kompositionen zusammengesetzt werden. Weiterhin werden sicherheitsrelevante Szenarien definiert, die ebenfalls aus den Grundbausteinen erstellbare Szenarien sind, aber durch ihre besonders hohe Relevanz und die Möglichkeit zur detaillierten Betrachtung ebenfalls als Grundszenarien herangezogen werden. Anforderungsverstärkende Faktoren schließlich ergänzen die Szenarienbeschreibung um besondere Umstände, etwa durch andere Verkehrsteilnehmer, die Straßenführung oder durch Umgebungsbedingungen.

Das Gesamtkonzept wurde im Rahmen des Projekts in einem internationalen Expertenworkshop vorgestellt und erörtert. Im Zuge dessen wurden zur Begegnung offener Punkte weitere Szenarien und anforderungsverstärkende Faktoren hinzugefügt.

Die grundsätzliche Validität des Konzepts und insbesondere die Realisierbarkeit in der Praxis wird durch die Umsetzung einer automatischen Erkennung dieser Szenarien aus dem Verkehrsdatensatz „highD“ gezeigt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse spiegeln sich ebenfalls im Szenarienkonzept wider.

Das Gesamtergebnis wird festgehalten in einem Codebook, welches eine Beschreibung aller Szenarien inklusive der für sie relevanten Messgrößen definiert.

Evidence-based derivation of base scenarios for the highway

Goal of this research project is the development of a scenario concept aimed at a complete description of the driving task on a German highway. Taking into account existing approaches, a structure based on three pillars is derived. Stationary driving states form the first pillar, temporally extended transitions between these states form the second, and superimposed interaction provide a further way to increase the descriptiveness. Out of these granular building blocks, more complex traffic scenarios can be composed. Safety-relevant scenarios are defined from base scenarios, too, but are treated separately because of their higher relevancy. Finally, complicating factors complete the scenario description by taking into account special circumstances, caused for example by other traffic participants, the road layout or environmental conditions.

The overall concept has been presented and examined in an international expert workshop. To handle the issues and open points that have been identified in the workshop, several new scenarios and complicating factors have been added.

Die basic validity of the concept and the practical realisation in particular is demonstrated by an implementation in form of an automation scenario detection on the traffic dataset “highD”. The insights gained in the process have been used to further enhance the concept.

The final results manifest in a codebook containing the description of all scenarios including their relevant metrics.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de

  • Zu beziehen über

    Carl Ed. Schünemann KG
    Zweite Schlachtpforte 7
    28195 Bremen
    Telefon: 0421 36903-53
    Fax: 0421 36903-48
    buchverlag@schuenemann-verlag.de
    www.schuenemann-verlag.de

  • Berichte zum Download

    Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.