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Kunststoffabdichtungen unter Brückenbelägen

BASt-Bericht B 174

Bernd Dudenhöfer, Philipp Rückert, ASPHALTA Prüf- und Forschungslaboratorium GmbH, Berlin
91 Seiten
Erscheinungsjahr: 2022
Projektnummer: 15.0567
Preis: 0,00 €

Dieser Bericht steht ausschließlich kostenfrei im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.

Die im Straßenbau verwendeten Ausgangsstoffe unterliegen hohen Standards, welche in den europäischen Normen beziehungsweise. den nationalen Umsetzungen zum Beispiel in der TL Bitumen-StB oder der TL Gestein-StB festgehalten sind. Die Anforderungen der HANV-Schicht an das verwendete Gestein, die das Traggerüst beeinflussen, sind mit den halbstarren Deckschichten bereits hinreichend im M HD optimiert worden. Ebenso wurden die Bindemittel größtenteils aus der Bauweise übernommen. Für Reaktionsharze gibt es kein Regelwerk auf diesem Rechtsniveau, welches die Eigenschaften genau spezifiziert. Dabei steht bei der HANV-Bauweise ausgehend von der volumetrischen Betrachtung dem konventionell verwendeten bitumenhaltigen Bindemittel bzw. Bitumen nur eine sekundäre Aufgabe im viskoelastischen Verhalten zu. Primär wird die Schicht von den Eigenschaften des Verfüllbaustoffes geprägt, eine Vermutung, die bisher nur auf Erfahrungen und nicht auf quantitativen Nachweisen beruht.

Durch Untersuchungen an unterschiedlichen Reaktionsharzen und resultierenden HANVSystemen konnte der Einfluss der Verfüllbaustoffe im ausgehärteten als auch im aushärtenden Zustand auf die Performanceeigenschaften der Abdichtungsschicht beziehungsweise das Zusammenspiel mit dem Asphalttraggerüst quantifiziert werden.

Dementsprechend können je nach zu erwartender Beanspruchungsart (hohe Verformungen oder mittragender Wirkung) die Verfüllbaustoffe optimiert werden. Dies erlaubt eine nachhaltige Qualität der Abdichtungsschicht auf Stahlbeton und Stahlbrücken.

Plastic seals under bridge decks

The starting materials used in road construction are subject to high standards, which are set out in European standards and / or national transpositions E.g. in the TL Bitumen-StB or the TL Gestein-StB are held. The requirements of the HANV layer on the used rock, which influence the framework, have already been sufficiently optimized in the M HD with the semi-rigid cover layers. Likewise, the binders were largely taken over from the construction. For reaction resins there is no set of rules on this legal level which specifies the properties exactly. In the HANV design, based on the volumetric consideration, the conventionally used bitumen-containing binder or bitumen has only a secondary task in the viscoelastic behaviour. Primarily, the layer is characterized by the properties of the filling material, a conjecture which so far relies only on experience and not on quantitative evidence.

By investigating different reaction resins and the resulting HANV systems, it was possible to quantify the influence of the filling materials in the hardened as well as in the hardened state on the performance characteristics of the sealing layer or the interaction with the asphalt support framework.

Accordingly, depending on the expected type of stress (high deformations or entrainment of the effect) the filling materials can be optimized. This allows a sustainable quality of the sealing layer on reinforced concrete and steel bridges.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de

  • Zu beziehen über

    Carl Ed. Schünemann KG
    Zweite Schlachtpforte 7
    28195 Bremen
    Telefon: 0421 36903-53
    Fax: 0421 36903-48
    buchverlag@schuenemann-verlag.de
    www.schuenemann-verlag.de

  • Berichte zum Download

    Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.