Navigation und Service

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

Mehr als nur ein neues Logo

14.12.2022, Nr.: 10/2022

Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) mit neuem Erscheinungsbild: Ab dem 14. Dezember geht die technisch-wissenschaftliche Forschungseinrichtung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) mit einem frischen Look in die Öffentlichkeit. Neue Farben, Formen und Gestaltungselemente lösen nach und nach das gewohnte Corporate Design ab.

Logo der BASt Mehr als nur ein neues Logo Das neue Markenzeichen der BASt

„Ich bin sehr froh, dass wir als BASt nach so vielen Jahren das bestehende Corporate Design weiterentwickelt haben und uns jetzt in einem frischen und modernen Look präsentieren können“, sagt Prof. Dr. Markus Oeser. Die BASt schaffe in vielen Bereichen wissenschaftliche Spitzenergebnisse und damit müsse auch ihr äußeres Erscheinungsbild Schritt halten, so der Präsident der BASt.

Die Vorgabe bestand darin, ein Erscheinungsbild zu schaffen, das die Wahrnehmung der BASt als moderne Forschungseinrichtung sowohl nach innen als auch nach außen steigert. Auch der praktische Nutzen sollte beim Relaunch Berücksichtigung finden. So wurde eine verbesserte Lesbarkeit der Schrift und zudem ein hoher Wiedererkennungs- und Identifikationswert angestrebt. Mit der offiziellen Einführung des neuen Corporate Design am 14. Dezember präsentiert die BASt die Ergebnisse des Arbeitsprozesses der Öffentlichkeit.

Das neue Markenzeichen verkörpert eine harmonische Weiterentwicklung des bestehenden. Mit seiner geradlinigen Typografie soll es eine Einrichtung widerspiegeln, die sich durch fundierte wissenschaftliche Arbeiten den Herausforderungen der Zukunft stellt. Und diese neue Zeit steht unter den Vorzeichen einer nachhaltigen Verkehrswende. So richtet die BASt ihre Forschungen beispielsweise konsequent an den Erfordernissen von Ökologie und Klimaschutz aus und fördert das Miteinander von Mensch und Technik. Ein neues Corporate Design mit klarer Struktur soll diesen Weg auch optisch begleiten und diese Botschaft in den Dialog mit Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und den Bürgerinnen und Bürgern transportieren.

Abdruck honorarfrei – wir bitten um ein Belegexemplar

Weitere Informationen

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Pressestelle
    Telefon 02204 43-9110
    Telefax 02204 43-1350
    Kontaktformular

  • Presse und Medien

    Dieser Kontakt ist Vertreterinnen und Vertretern der Presse und Medien vorbehalten.
    Für alle anderen Anfragen wenden Sie sich bitte an 02204 43-0.

  • Presse-Abo

    Falls Sie in den Presseverteiler der BASt aufgenommen werden möchten, teilen Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten mit: Bestellformular.