Assistiert, automatisiert oder autonom – die unterschiedlichen Rollen des Menschen im Blick

25.08.2022, Nr.: 06/2022

Derzeit kommen in Pkw die ersten automatisierten Fahrfunktionen auf den Markt. Diese können Fahraufgaben teilweise selbstständig übernehmen. Unterschieden werden die eingesetzten Systeme in 3 Modi – assistiert, automatisiert und autonom. In einem neuen Video der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), werden diese Modi erklärt. Im Fokus steht, welche Rolle die Menschen jeweils im Auto haben und welche Aufgaben die Fahrzeuge übernehmen können.

Illustration automatisierter Fahrzeuge innerorts BASt-Jahresbericht 2021 Im neuen Video der BASt werden die Unterschiede zwischen assistiertem, automatisiertem und autonomem Modus für Anwender erläutert (Bild: BASt)

Im Zuge der zunehmenden Automatisierung von Fahrfunktionen, fallen häufig Begriffe wie autonomes und automatisiertes Fahren, Autopilot, Stauassistent oder Automatisierungsgrad. Beschrieben werden damit aktuelle und zukünftige Eigenschaften von Autos beziehungsweise Funktionen, die selbstständig Fahraufgaben übernehmen. Allerdings geraten immer wieder Begrifflichkeiten durcheinander, die Bedeutung wird unklar und die Kommunikation erschwert.

Im neuen Video der BASt werden die Unterschiede anschaulich dargestellt und erläutert. Grundlage ist das von der BASt in 2021 entwickelte Modell, das zwischen assistiertem, automatisiertem und autonomem Modus unterscheidet.