Navigation und Service

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

Referenzhandbuch für die harmonisierte Einführung von IVS-Kerndiensten in Europa

Titelblatt des Handbuchs

Das „Referenzhandbuch für die harmonisierte Einführung von IVS-Kerndiensten in Europa“ – ein Meilenstein des Projekts „EU EIP“ bei der Harmonisierung von intelligenten Verkehrssystemen (IVS, englisch ITS) – wurde im Rahmen des „ITS World Congress 2021“ in Hamburg im Oktober 2021 vorgestellt. Dieses Handbuch, das unter der Koordination der BASt erarbeitet wurde, umfasst Anleitungen und Empfehlungen für Straßenverkehrsbehörden und -betreiber, um sie bei der Konzeption, der Einführung, der Installation und dem Betrieb von IVS-Diensten zu unterstützen.

Das Referenzhandbuch basiert auf den bestehenden „Deployment-Guidelines“, wobei deren Inhalt aktualisiert und erweitert wurde. Es enthält 14 IVS-Dienste, unterteilt in 3 Kategorien: Fahrgastinformationsdienste, Verkehrsmanagementdienste sowie Güterverkehrs- und Logistikdienste.

Die Einhaltung der delegierten Verordnungen der IVS-Richtlinie wurde sichergestellt und Ergebnisse der europäischen C-ITS-Plattform (C-ROADS) aufgenommen, sodass die Nutzer des Handbuches sehen können, wie sich andere Datendienste und künftige C-ITS-Dienste auf ihre Systeme und ihren Betrieb auswirken. Darüber hinaus wurden „Empfohlene DATEX II-Dienstprofile“ für die im Referenzhandbuch enthaltenen IVS-Dienste entwickelt.

Weitere Informationen

www.its-platform.eu/reference-handbook