Navigation und Service

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

Robot-Straßenbau 4.0 abgeschlossen

Die Abschlussveranstaltung fand am 8. März 2022 statt.

Logo des Projekts

Das Forschungsprojekt „Robot-Straßenbau 4.0 – Autonom arbeitende Maschinen im Straßenbau 4.0“ ist abgeschlossen. Ziele waren die Verbesserung der Arbeits- und Verkehrssicherheit sowie die Reduzierung der Arbeitsplatzbelastungen des Baustellenpersonals. Diese Ziele sollen durch die Automatisierung aller Arbeitsfunktionen der Straßenbaumaschinen realisiert werden. Das bedeutet, dass die Straßenbaumaschinen zukünftig in der Lage sein sollen, ausschließlich unter Kontrolle des Maschinenführers vernetzt und autonom zu arbeiten. Zugleich wird mit der Automatisierung ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Straßeninfrastruktur sowie eine Reduzierung der Lebenszyklus- und Nutzungskosten geleistet.

Das Projekt, das eine Weiterentwicklung der bereits zuvor von der BASt geförderten Projekte „PAST“ und „QUAST“ ist, wurde im Zeitraum 2017 bis 2021 durch die Technische Hochschule Köln, die Technische Universität Darmstadt, die MOBA Mobile Automation AG, die TPA GmbH sowie die 3D Mapping Solutions GmbH bearbeitet und im Rahmen des „Innovationsprogramm Straße“ der BASt mit circa 1,7 Millionen Euro gefördert.

Die wichtigsten Projektergebnisse wurden der Fachöffentlichkeit am 8. März 2022 im Rahmen einer digitalen Abschlussveranstaltung durch das Konsortium vorgestellt.