Navigation und Service

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

FWD-Vergleichsmessungen 2022

Beim diesjährigen Treffen in der BASt waren 14 FWD-Betreiber mit 17 FWD aus Deutschland und weiteren Ländern Europas dabei.

Fahrzeuge mit Falling Weight Deflectometer beim Treffen auf dem Gelände der BASt

Für Messungen der Tragfähigkeit von Straßenbefestigungen wird weltweit das Falling Weight Deflectometer (FWD) eingesetzt. Zur Sicherung der Qualität dieser Messungen führt die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) seit 2015 jährlich Vergleichsmessungen für FWD-Betreiber durch. Bedingt durch die Corona-Pandemie musste die inzwischen international beachtete Veranstaltung in den Jahren 2020 und 2021 entfallen.

In diesem Jahr konnte die Veranstaltung im März erstmals mit geeignetem Schutzkonzept stattfinden. Die Teilnehmerzahl war so hoch wie nie. Insgesamt waren 14 FWD-Betreiber mit 17 FWD dabei – aus Deutschland, Polen, den Niederlande, der Schweiz, Lettland, Dänemark und Estland.

Die Vergleichbarkeit und Wiederholbarkeit der Verformungsmessungen wurde an 21 Messpunkten auf dem BASt-Gelände für jedes FWD überprüft. Neben dem rein technischen Vergleich wurden die Messungen wieder zum regen Erfahrungsaustausch zwischen den Messgerätebedienern benutzt, was aus Sicht der BASt eine ebenso wichtige Komponente der Qualitätssicherung ist.

Mit den FWD werden kurzzeitige Verformungen gemessen, die durch ein Fallgewicht erzeugt werden, welches eine Lkw-Radüberrollung simuliert. Die Größe der Verformungen bei Asphaltstraßen liegt im Bereich von rund 0,05 bis 0,5 Millimetern. Die erforderliche Präzision eines FWD, um diese minimalen Verformungen zu messen, benötigen ein System der Qualitätssicherung aus standardisierten Kalibrierungen auf Prüfständen, wiederholten Eigenüberwachungen des FWD-Betreibers sowie aus der Teilnahme an vergleichenden Untersuchungen.

Eine originäre Aufgabe der BASt ist es solche Prüfungen durchzuführen oder die Grundlagen für deren Durchführung zu schaffen. Da die BASt selbst 2 FWD betreibt und dem Arbeitskreis „Tragfähigkeit“ der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V. (FGSV) vorsitzt, wurde durch die BASt zunächst im kleinen Rahmen die Durchführung von Vergleichsmessungen getestet. Über die letzten Jahre hinweg haben sich die BASt-Vergleichsmessungen international etabliert, deren Teilnahme in Deutschland immer noch freiwillig ist. Vergleichbare Veranstaltungen finden in den Niederlanden und Großbritannien statt. In diesen Ländern ist die Teilnahme zum Teil auch Voraussetzung zur Angebotserstellung für öffentliche Beauftragungen.