Navigation und Service

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

Webinar: BIM im Brückenbetrieb

Das Webinar ist dauerhaft online abrufbar.

Logo

Um die BIM-Methode bei der Erhaltung von Brückenbauwerken anzuwenden, wurde im Rahmen des Forschungsprojekts „BIM im Brückenbau“ ein Konzept für ein BIM-Bestandsmanagementsystem entwickelt. Ziel ist es, die BIM-Modelle über die Lebenszyklusphasen Planung und Bau hinaus auch im Betrieb durchgehend nutzen zu können. Dazu wurde der gesamte Informationslebenszyklus von Brückenbauwerken untersucht. Insbesondere die für das Betriebs- und Erhaltungsmanagement notwendigen Informationen wurden anhand der gängigen Anwendungsfälle und Szenarien analysiert und praxisorientiert an einem realen Bauwerk demonstriert.

In dieser Webinar-Veranstaltung wurden die wesentlichen Ergebnisse des Forschungsprojektes vorgestellt.