Navigation und Service

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

Nachrechnung bestehender Brücken

Gelungener Start aus dem Digitalstudio der BASt

Digitalstudio der BASt

Mit der Veranstaltung „Nachrechnung bestehender Brücken – Neue Entwicklungen“ fand am 9. September in der BASt das erste komplett live über YouTube gestreamte Symposium mit mehr als 300 registrierten Teilnehmern statt. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und stand 3 Wochen auf der Homepage der BASt bereit. In diesem Zeitraum wurde sie fast 2.000 Mal aufgerufen.

Alle Neuerungen, die die Basis für die 2. Auflage der Nachrechnungsrichtlinie darstellen, und deren Mehrwert für die Anwendung in der Praxis, wurden im Symposium vorgestellt. Der Großteil des Brückenbestands der Bundesfernstraßen wurde vor 1985 gebaut und ist zwischen 35 und 60 Jahre alt. Seither hat sich die Beanspruchung der Bauwerke durch drastisch gestiegene Fahrzeuggewichte und Schwerverkehrsmengen im Vergleich zur ursprünglichen Planung grundlegend geändert. Aus den gestiegenen Verkehrsbeanspruchungen in Kombination mit strengeren normativen Anforderungen folgen häufig rechnerische Defizite bei der Tragfähigkeitsbeurteilung des Bestandes. Die für den Neubau konzipierten Regelwerke sind jedoch nicht für eine wirklichkeitsnahe Beurteilung der Tragreserven bestehender Konstruktionen geeignet.

Die Nachrechnungsrichtlinie verfolgt das Ziel, Beanspruchungen und Tragwiderstände älterer Bauwerke möglichst wirklichkeitsnah zu ermitteln. Hierfür eröffnet die Richtlinie verschiedene Anpassungsmöglichkeiten bei Einwirkungen, Teilsicherheitsbeiwerten und Bemessungsmodellen in Abhängigkeit der örtlichen und baulichen Gegebenheiten beziehungsweise unter Berücksichtigung kompensierender Maßnahmen.

Mit dem live gestreamten Symposium „Nachrechnung bestehender Brücken“ feierte das digitale Studio der BASt seine Premiere auf dem hauseigenen YouTube-Kanal. Seit Beginn der Corona-Pandemie finden Meetings und Veranstaltungen in der BASt nahezu ausschließlich digital oder in hybridem Format statt. Die im digitalen Studio eingesetzte Technik wird laufend ergänzt und optimiert.

Weitere Informationen

Tagungsband: www.bast.de/brueckennachrechnung