GSB 7.0 Standardlösung

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

Gabionen im Belastungstest

Grundlage für Regelwerke und Technische Liefer- und Prüfbedingungen

Das zweite Projekt zu Belastungsversuchen an Gabionen wurde in der BASt beendet. Die Gabionen werden im Bereich des Straßenbaus als Stütz- und Lärmschutzwände oder zur Verkleidung von Stützbauwerken eingesetzt. Ziel des Projekts war die weitere Erforschung der inneren Standsicherheit zur Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten von Gabionen im Straßenbau. Durchgeführt wurden die Versuche mittels des BASt-eigenen Belastungsrahmens. Die Versuchseinrichtung ermöglicht eine schrittweise Erhöhung der Belastung auf eine Gabione, was in einer Gabionenwand der Belastung durch die Erhöhung des Aufbaus um eine weitere Gabione entspricht.

Die Versuche der BASt schaffen die Grundlage für die Erstellung von Regelwerken für die „Technischen Liefer- und Prüfbedingungen“ von Gabionen im Straßenbau.