Navigation und Service

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

Future Occupant Safety for Crashes in Cars

Horizon 2020: Forschungsprojekt OSCCAR ist erfolgreich abgeschlossen.

Dummypuppe und virtueller Dummy Kombination von virtuellen Testverfahren mit Menschmodellen (Sicherheitsbewertung) und physischen Versuchen mit Dummys (Gütebewertung des Simulationsmodells)

Mit einem virtuellem Final Event ist das Horizion2020 Forschungsprojekt OSCCAR (Future Occupant Safety for Crashes in Cars) im November 2021 zu Ende gegangen.

Zusammen mit 21 Partnern aus Forschung und Industrie, hat sich die BASt seit Juni 2018 mit der Sicherheit von Fahrzeuginsassen in neuartigen Fahrzeugkonzepten beschäftigt. Während des 42-monatigen Projektes konnte ein innovativer, virtueller, simulationsbasierter Ansatz zur Bewertung der Sicherheit von Fahrzeuginsassen in zukünftigen Unfallszenarien entwickelt werden. Die hierfür notwendigen Unfallszenarien für hochautomatisierte Fahrzeuge – wie auch die Entwicklung und Demonstration neuer, fortschrittlicher Insassenschutzprinzipien und -konzepte – wurden in OSCCAR erarbeitet. Die Forschungsergebnisse tragen darüber hinaus zur weiteren Entwicklung von biofidelen und robusten numerischen Menschmodellen mit Muskelaktivität bei. Außerdem konnte eine virtuelle Prozesskette zur Sicherheitsbewertung mit Menschmodellen geschaffen sowie Konzepte zur Standardisierung von virtuellen Testverfahren etabliert werden.

Die BASt war im Rahmen des Projekts maßgeblich an der Erarbeitung eines Verfahrens zur Bewertung der Modellgüte (Qualität) von Fahrzeugsimulationsmodellen für die Verwendung in virtuellen Prüfprozeduren mit Menschmodellen beteiligt. Des Weiteren wurden mehrere Versuchsserien mit verschiedenen Dummys in liegenden Sitzposition durchgeführt und Vorschläge für die Harmonisierung von Verletzungskriterien erarbeitet.

Durch das Engagement der Projektpartner in nationalen und internationalen Gremien ist gewährleistet, dass virtuelle Testverfahren zukünftig verstärkt in Gesetzgebung und Verbraucherschutz zur Anwendung kommen werden.

Weitere Informationen

www.osccarproject.eu