Navigation und Service

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

PIONEERS abgeschlossen

Mehr Sicherheit beim Motorradfahren

Motorradfahrer mit kompletter Schutzkleidung Bild: ©AA+W - stock.adobe.com

Im Rahmen des im Mai 2018 gestarteten Horizon2020 Projekts PIONEERS (Protective Innovations Of New Equipment for Enhanced Rider Safety) haben sich 16 Partner aus Forschung und Industrie mit der Verbesserung der Sicherheit von motorisierten Zweiradfahrern beschäftigt. Beim Final Event am 29. September in Barcelona präsentierten die Partner ihre Ergebnisse. Erarbeitet wurden konkrete technische Lösungen sowie die Bewertung der dazugehörigen Prüfmethoden. Der Schutz von Motorradfahrern wurden dabei von Kopf bis Fuß adressiert – von einer neuen Helmstruktur, airbagbasierter Schutzkleidung für den Thorax und einem Protektor gegen Verletzungen des Beckens bis hin zu Motorradstiefeln mit optimiertem Knöchelschutz. Zudem wurden fahrzeugseitige Systeme wie Notbremsassistenten, seitlicher Anprallschutz und Kommunikationssysteme zur besseren Unfallerkennung zwischen Zweirad und Schutzkleidung betrachtet.

Die BASt hat sich in diesem Projekt unter anderem mit der Auswertung von Unfalldaten und der Ausarbeitung von Prüfmethoden für Motorradschutzhelme und Halswirbelsäulenprotektoren (Neck-Braces) eingebracht.

Weitere Informationen

www.pioneers-project.eu