Navigation und Service

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

Prof. Kurt Bodewig besucht die BASt

Der Präsident der Deutschen Verkehrswacht informiert sich vor Ort in der BASt über aktuelle Forschungsergebnisse

Prof. Kurt Bodewig im Kreis einer BASt-Delegation um Präsident Prof. Dr. Markus Oeser

2002, 2013 und nun 2022 besuchte Prof. Kurt Bodewig, Bundesminister a.D. und Präsident der Deutschen Verkehrswacht (DVW) die BASt – diese Mal in Begleitung des Pressesprechers Heiner Sothmann. Stets stehen aktuelle Themen der BASt-Forschung auf der Agenda. Aktuell ging es um Trends und Herausforderungen zur Steigerung der Sicherheit im Radverkehr, um die Digitalisierung im Verkehrswesen, das Automatisierte und vernetzte Fahren, die proaktive Verkehrssicherheit, das nachhaltige Bauen sowie um das prädiktive Infrastrukturmanagement.

Abgerundet wurde die Gesprächsrunde mit der Hausleitung mit einem kurzen Überblick über die derzeitige Personalstruktur der BASt. Viele Themen und letztlich doch nur ein kleiner Einblick in die vielfältigen Forschungsaufgaben der BASt. Der kooperative und inspirierende Austausch beider Institutionen wird gerne fortgeführt.