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Mehr als nur ein neues Logo

Bundesanstalt für Straßenwesen mit neuem Corporate Design

Logo BASt

Begleitete die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in ihren Anfängen in den frühen 1950er Jahren den Wiederaufbau des zerstörten deutschen Straßen- und Verkehrsnetzes, bearbeiten ihre Fachleute inzwischen viele Felder der Mobilitäts- und Zukunftsforschung. Die wissenschaftliche Forschungsanstalt des Bundesverkehrsministeriums ist bei der Erarbeitung und Festlegung von Normen und Standards für autonome Fahrsysteme ebenso federführend wie für die Sanierung von Brückenbauwerken, die Unfallprävention oder die Fahrausbildung und Verkehrserziehung. Kontinuierlicher Wandel bestimmt ihr Handeln. In den mittlerweile über 70 Jahren ihres Bestehens wurde sie immer wieder vor neue Aufgaben und Herausforderungen gestellt, durch die sie zu dem erwachsen ist, was sie heute ist: ein Motor bei der Lösung von Zukunftsfragen in allen Bereichen des Verkehrswesens und ein unverzichtbarer Wegbereiter der Mobilitätswende in Deutschland.

Kontinuität herrschte jedoch bisher weitgehend, was ihr äußeres Erscheinungsbild betrifft. Die vier kleinen, sich berührenden grünen Buchstaben „b a s t“ waren für Jahrzehnte zu einem auch international anerkannten Markenzeichen auf dem Gebiet der Straßen- und Verkehrsforschung geworden. Sie besaßen einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert. Doch auch, was sich lange in den Köpfen vieler fest eingeprägt hat, benötigt einmal eine Veränderung.

Darum hat die Bundesanstalt für Straßenwesen sich vor rund anderthalb Jahren nach gründlichem Abwägen von Für und Wider für eine optische Gesichtsveränderung entschieden und gemeinsam mit einer Agentur damit begonnen, ein neues Erscheinungsbild zu entwickeln. Die Aufgabe war eine große, denn es ging nicht nur darum, einfach nur neue visuelle Elemente für einen einheitlichen Auftritt zu schaffen. Auch der praktische Nutzen wurde dabei immer mitgedacht, wie eine gute Lesbarkeit der Schrift und ein hoher Wiedererkennungs- und Identifikationswert. Und das alles, ohne radikal mit der Vergangenheit zu brechen. Denn trotz allen Wandels: Die BASt steht immer noch für Verlässlichkeit und Kontinuität. Heute können wir zufrieden und mit Stolz auf diese harmonische Weiterentwicklung unseres bewährten Corporate Designs schauen.

Das neue Markenzeichen verkörpert eine harmonische Weiterentwicklung des bestehenden. Mit seiner geradlinigen Typografie soll es eine Einrichtung widerspiegeln, die sich durch fundierte wissenschaftliche Arbeiten den Herausforderungen der Zukunft stellt. Und diese neue Zeit steht unter den Vorzeichen einer nachhaltigen Verkehrswende. So richtet die BASt ihre Forschungen beispielsweise konsequent an den Erfordernissen von Ökologie und Klimaschutz aus und fördert das Miteinander von Mensch und Technik. Ein neues Corporate Design mit klarer Struktur soll diesen Weg auch optisch begleiten und diese Botschaft in den Dialog mit Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und den Bürgerinnen und Bürgern transportieren.