GSB 7.0 Standardlösung

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Rundlaufprüfanlage der Bundesanstalt für Straßenwesen

Großversuchsstände und Messstation

Fahrzeugtechnische Versuchsanlage (FTVA) - Fahrdynamikfläche

Zur FTVA gehört auch eine Fahrdynamikfläche im Außenbereich, auf der Versuche zur Fahrzeugsicherheit, zur Reifen/Fahrbahn-Thematik und zur Sicherheit von Gegenständen der Straßenausstattung durchgeführt werden.

Fahrdynamikfläche der BASt (verweist auf: Fahrzeugtechnische Versuchsanlage (FTVA) - Fahrdynamikfläche)

Halle für akustische Modelltechnik

Um Kosten, Verkehrsbehinderungen und zeitaufwändige Untersuchungen zu vermeiden, werden in dieser Halle akustische Untersuchungen und Messungen an Modellen der Verkehrsbauten und der sie umgebenden Wohnbebauung durchgeführt, die auf bis zu einem Zwanzigstel ihrer Größe verkleinert sind.

Halle für akustische Modelltechnik (verweist auf: Halle für akustische Modelltechnik)

Lichthalle

Für die technischen Entwicklung, Erprobung und Prüfung von lichttechnischen Einrichtungen nutzt die BASt unter anderem ihre 70 Meter lange und 12 Meter hohe, vollkommen verdunkelbare Lichthalle.

Lichthalle (verweist auf: Lichthalle)

Messquerschnitte zur Aufnahme von Luftverunreinigungen an Straßen

Luftverunreinigungen an Straßen belasten die Umwelt und die Gesundheit von Anwohnern. Aus diesem Grund wurden durch europäische Richtlinien, umgesetzt in nationales Recht, zum Schutz der menschlichen Gesundheit und der Vegetation Grenz-, Ziel- und Schwellenwerte für ausgesuchte Luftschadstoffe festgesetzt. Zur Erfassung der Schadstoffe unterhält die BASt derzeit drei Messquerschnitte an hoch belasteten Autobahnen.

Messquerschnitte zur Aufnahme von Luftverunreinigungen an Straßen (verweist auf: Messquerschnitte zur Aufnahme von Luftverunreinigungen an Straßen)

Prüfstand Fahrzeug/Fahrbahn (PFF)

Um die Geräuschminderung an Reifen und Fahrbahntextur unter Laborbedingungen sowie Schnell-, Dauerlauffestigkeit und Rollwiderstand von Reifen untersuchen zu können, wurde in der BASt der Prüfstand Fahrzeug/Fahrbahn (PFF) errichtet.

Prüfstand Fahrzeug/Fahrbahn (PFF) (verweist auf: Prüfstand Fahrzeug/Fahrbahn (PFF))

Rundlaufprüfanlage (RPA)

Hier werden zeitsparend und stets unter gleichbleibenden Randbedingungen Fahrbahnmarkierungen geprüft. Die Prüfdauer richtet sich nach dem für das jeweilige Markierungssystem vorgesehenen späteren Einsatzzweck. So werden Markierungssysteme für den kurzzeitigen vorübergehenden Einsatz nur 100.000 Mal überrollt und für den dauerhaften Einsatz bis zu vier Millionen Mal überrollt. Im Mittel können innerhalb eines Jahres etwa 150 unterschiedliche Markierungssysteme untersucht werden.

Rundlaufprüfanlage (verweist auf: Rundlaufprüfanlage (RPA))