Navigation und Service

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

BABSIM 2010

Funktionalitäten

  • Berücksichtigung von Steigung, Lkw-Anteil, bis zu 4 Fahrstreifen pro Richtung und mehrstreifigen Ein- und Ausfahrten.
  • Eingabe der örtlichen Situation über einen komfortablen grafischen Netzeditor, auch für komplexe Netze mit mehreren Autobahnen und Knotenpunkten geeignet.
  • Eingabe der Verkehrsnachfrage zwischen allen Einfahrten und Ausfahrten.
  • Zuweisung individueller Parametersätze für jede Fahrbahn.
  • Entwicklung eigener Verkehrssteuerungen für Verkehrsbeeinflussungsanlagen über einen Regeleditor.
  • Realisierung von Zuflussregelungsanlagen zur dynamischen Zuflusssteuerung.
  • Eichung an deutschen Autobahnen und Autobahnknotenpunkten bis an die Kapazitätsgrenze.
  • Kalibrierung für vorhandene Strecken möglich.
  • Optische Darstellung des Simulationsverlaufs, 2- und 3-dimensionale Animation
  • Aufzeichnung einer Serie von Einzelbildern im png- oder jpg-Format zur Erstellung eines Videos für spätere Präsentationen (externes Programm zur Videoerstellung erforderlich).
  • Detaillierte Ausgabemöglichkeiten auch während der Simulation, zum Beispiel q-v-Diagramme, Reisezeiten, Fahrstreifenaufteilung.

Berechnungsergebnisse

Ergebnisse sind Kenngrößen des Verkehrsablaufs für eine Stunde oder beliebige andere Zeiträume, zum Beispiel

  • mittlere Pkw-Reisegeschwindigkeit,
  • q-v-Diagramme,
  • Fahrstreifenaufteilung.

Das Bild zeigt ein q-v-Diagramm in BABSIM

Alle Simulationsergebnisse können gespeichert und zur Weiterverarbeitung in MS-Excel übertragen werden.

Durch Variation der simulierten Verkehrsstärken ist es möglich, für jede Situation ein Fundamentaldiagramm zu erzeugen und so das Leistungsvermögen bei unterschiedlichen Verkehrsbelastungen zu beurteilen.

Einsatzbereiche

  • Nachweis der Funktionsfähigkeit für den Entwurf einer neuen Autobahn oder für Erweiterungsmaßnahmen.
  • Vergleich mehrerer Alternativen.
  • Nachweis des Nutzens eines Zusatzfahrstreifens bei hoher Längsneigung.
  • Untersuchung von Ansätzen zur Umwidmung von Standstreifen.
  • Untersuchung von Maßnahmen der Verkehrssteuerung, zum Beispiel verkehrsabhängige oder feste Geschwindigkeitsbeschränkungen, Zuflussdosierung et cetera.

Informationen zur Entwicklung von BABSIM

Brilon, W.; Harding, J.; Erlemann, K. Seifarth, S.: Fortentwicklung und Bereitstellung eines bundeseinheitlichen Simulationsmodells für Bundesautobahnen. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Heft 918, 2005.

Brilon, W.; Harding, J.; Hartmann, D.; Erlemann, K.: Weiterentwicklung des bundeseinheitlichen Simulationsmodells für Bundesautobahnen. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Heft 974, 2007.

Systemvoraussetzungen

  • Microsoft Windows XP, Vista oder Windows 7 (32/64 Bit)
  • DirectX 9c kompatible Grafikkarte
  • 2,0 GHz Prozessor
  • 1 GB Hauptspeicher
  • 400 MB freier Festplattenplatz
  • Internetzugang

Grafik einer Autobahn-Simulation

Bezugsmöglichkeiten

BABSIM ist nicht für den freien Verkauf bestimmt. Das Programm wurde befristet bis zum 31.12.2016 auf Anfrage von der Ruhr-Universität Bochum im Auftrag der BASt an die Straßenbauverwaltungen der Länder verteilt. Die BASt prüft derzeit die Möglichkeit einer Veröffentlichung als Open-Source-Software und die anschließende Bereitstellung.

Zusatzinformationen

Kontakt

  • Bundesanstalt für Straßenwesen
    Postfach 10 01 50
    51401 Bergisch Gladbach
  • Referat V1
    E-Mail: Ref-V1@bast.de

  • Ruhr-Universität Bochum
    44780 Bochum