BABSIM 2010
Funktionalitäten
- Berücksichtigung von Steigung, Lkw-Anteil, bis zu 4 Fahrstreifen pro Richtung und mehrstreifigen Ein- und Ausfahrten.
- Eingabe der örtlichen Situation über einen komfortablen grafischen Netzeditor, auch für komplexe Netze mit mehreren Autobahnen und Knotenpunkten geeignet.
- Eingabe der Verkehrsnachfrage zwischen allen Einfahrten und Ausfahrten.
- Zuweisung individueller Parametersätze für jede Fahrbahn.
- Entwicklung eigener Verkehrssteuerungen für Verkehrsbeeinflussungsanlagen über einen Regeleditor.
- Realisierung von Zuflussregelungsanlagen zur dynamischen Zuflusssteuerung.
- Eichung an deutschen Autobahnen und Autobahnknotenpunkten bis an die Kapazitätsgrenze.
- Kalibrierung für vorhandene Strecken möglich.
- Optische Darstellung des Simulationsverlaufs, 2- und 3-dimensionale Animation
- Aufzeichnung einer Serie von Einzelbildern im png- oder jpg-Format zur Erstellung eines Videos für spätere Präsentationen (externes Programm zur Videoerstellung erforderlich).
- Detaillierte Ausgabemöglichkeiten auch während der Simulation, zum Beispiel q-v-Diagramme, Reisezeiten, Fahrstreifenaufteilung.
Berechnungsergebnisse
Ergebnisse sind Kenngrößen des Verkehrsablaufs für eine Stunde oder beliebige andere Zeiträume, zum Beispiel
- mittlere Pkw-Reisegeschwindigkeit,
- q-v-Diagramme,
- Fahrstreifenaufteilung.
Alle Simulationsergebnisse können gespeichert und zur Weiterverarbeitung in MS-Excel übertragen werden.
Durch Variation der simulierten Verkehrsstärken ist es möglich, für jede Situation ein Fundamentaldiagramm zu erzeugen und so das Leistungsvermögen bei unterschiedlichen Verkehrsbelastungen zu beurteilen.
Einsatzbereiche
- Nachweis der Funktionsfähigkeit für den Entwurf einer neuen Autobahn oder für Erweiterungsmaßnahmen.
- Vergleich mehrerer Alternativen.
- Nachweis des Nutzens eines Zusatzfahrstreifens bei hoher Längsneigung.
- Untersuchung von Ansätzen zur Umwidmung von Standstreifen.
- Untersuchung von Maßnahmen der Verkehrssteuerung, zum Beispiel verkehrsabhängige oder feste Geschwindigkeitsbeschränkungen, Zuflussdosierung et cetera.
Informationen zur Entwicklung von BABSIM
Brilon, W.; Harding, J.; Erlemann, K. Seifarth, S.: Fortentwicklung und Bereitstellung eines bundeseinheitlichen Simulationsmodells für Bundesautobahnen. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Heft 918, 2005.
Brilon, W.; Harding, J.; Hartmann, D.; Erlemann, K.: Weiterentwicklung des bundeseinheitlichen Simulationsmodells für Bundesautobahnen. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Heft 974, 2007.
Systemvoraussetzungen
- Microsoft Windows XP, Vista oder Windows 7 (32/64 Bit)
- DirectX 9c kompatible Grafikkarte
- 2,0 GHz Prozessor
- 1 GB Hauptspeicher
- 400 MB freier Festplattenplatz
- Internetzugang
Bezugsmöglichkeiten
BABSIM ist nicht für den freien Verkauf bestimmt. Das Programm wurde befristet bis zum 31.12.2016 auf Anfrage von der Ruhr-Universität Bochum im Auftrag der BASt an die Straßenbauverwaltungen der Länder verteilt. Die BASt prüft derzeit die Möglichkeit einer Veröffentlichung als Open-Source-Software und die anschließende Bereitstellung.
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