Navigation und Service

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

Leitfaden zur Dimensionierung von Tausalzlagern

TAUSALA

Das Bild zeigt ein Streufahrzeug im Einsatz

Bei langen und strengen Wintern in weiten Teilen von Deutschland, kann es schnell zu Einschränkungen bei Tausalznachlieferungen kommen. Der Leitfaden TAUSALA gibt Empfehlungen zur Dimensionierung von Taustofflagern für die Betreuung von Straßen. Er beruht auf wissenschaftlichen Ergebnissen, die für die Anwendung auf überörtlichen Straßen erarbeitet wurden. In angepasster Form kann er auch für den kommunalen Bereich genutzt werden.

Neben dem Leitfaden gibt es ein Berechnungstool, dessen Nutzung im Leitfaden ausführlich beschrieben ist. Zur weiteren manuellen Dokumentation der Berechnung können einzelne Formblätter heruntergeladen werden.