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Erhebung der Inländerfahrleistung und der Inlandsfahrleistung
Die Erhebung der Inländerfahrleistung wurde weitgehend identisch zur Vorgängeruntersuchung aus dem Jahr 2002 angelegt. Dabei wird für eine geschichtete Stichprobe von Fahrzeugen mittels einer zweimaligen Tachostandsablesung die Fahrleistung in einem definierten Zeitraum erhoben. Mittels Hochrechnung auf das Gesamtjahr und den Gesamtbestand der im zentralen Fahrzeugregister registrierten Fahrzeuge lassen sich mittlere und Gesamtfahrleistungen bestimmen. Hieraus lassen sich tief gegliederte Resultate sowohl zum Stand als auch zur Entwicklung der Fahrleistungen der in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeuge ableiten. Einbezogen in die Analysen wurden sämtliche Kraftfahrzeugarten, vom Mofa bis zur Sattelzugmaschine (nicht enthalten sind unter anderem Ackerschlepper und Fahrzeuge der Bundespolizei und der Bundeswehr). Erstmals wurden dabei auch belastbare Fahrleistungskennzahlen zu Fahrzeugen mit alternativen Antrieben und Energieträgern (wie Elektro oder Hybrid) sowie zu Fahrzeugen, die im Rahmen neuer Verkehrsangebote eingesetzt werden (wie Fernlinienbusse), ermittelt.
Fahrzeugart | Stichprobenumfang | Antworter | Rücklaufquote [Prozent] |
---|---|---|---|
Krafträder | 9.104 | 3.715 | 41 |
Pkw privater Halter | 50.175 | 23.902 | 48 |
Pkw gewerblicher Halter | 18.763 | 7.663 | 41 |
Lkw gewerblicher Halter | 32.614 | 19.364 | 59 |
Lkw privater Halter | 16.777 | 3.411 | 20 |
Sattelzugmaschinen | 8.302 | 6.226 | 75 |
Sonstige Zugmaschinen | 5.866 | 2.334 | 40 |
Omnibusse | 4.547 | 3.523 | 77 |
Sonstige Kfz | 4.716 | 2.903 | 62 |
Kfz mit Versicherungskennzeichen | 11.789 | 3.938 | 33 |
Summe | 162.653 | 76.979 | 47 |
Fahrzeugart | Fahrleistung [Milliarden km] | Fahrzeugbestand* [1.000] | mittlere Fahrleistung** [km/Kfz] |
---|---|---|---|
Krafträder | 12,4 | 4.148 | 3.000 |
Pkw privater Halter | 489,1 | 39.657 | 12.300 |
Pkw gewerblicher Halter | 109,6 | 4.469 | 24.500 |
Lkw gewerblicher Halter | 46,4 | 1.753 | 26.500 |
Lkw privater Halter | 17,4 | 921 | 18.900 |
Sattelzugmaschinen | 19,3 | 194 | 99.700 |
Sonstige Zugmaschinen | 0,6 | 133 | 4.200 |
Omnibusse | 4,0 | 77 | 51.300 |
Sonstige Kfz | 3,6 | 304 | 11.900 |
Kfz mit Versicherungskennzeichen | 4,6 | 1.824 | 2.500 |
Summe | 707,0 | 53.480 | 13.200 |
* jahresdurchschnittlicher Bestand berechnet über: (Bestand Welle 1 + … + Bestand Welle 6) / 6 ** Fahrleistung bezogen auf den mittleren Anmeldebestand |
Fahrzeugart | Fahrleistung [Milliarden km] | Fahrzeugbestand* [1.000] | Mittlere Fahrleistung** [km/Kfz] |
---|---|---|---|
Pkw privater Halter | 489,1 | 39.657 | 12.300 |
Benzin | 297,0 | 28.460 | 10.400 |
Diesel | 177,4 | 10.189 | 17.400 |
Flüssiggas | 8,7 | 475 | 18.200 |
Erdgas | 1,1 | 58 | 18.500 |
Elektro | 0,1 | 4 | 10.800 |
Hybrid | 1,1 | 77 | 13.600 |
Pkw gewerblicher Halter | 109,6 | 4.469 | 24.500 |
Benzin | 21,8 | 1.421 | 15.300 |
Diesel | 86,0 | 2.957 | 29.100 |
Flüssiggas | 0,5 | 20 | 23.000 |
Erdgas | 0,5 | 22 | 22.500 |
Elektro | 0,1 | 11 | 7.800 |
Hybrid | 0,4 | 19 | 22.800 |
* jahresdurchschnittlicher Bestand berechnet über: (Bestand Welle 1 + … + Bestand Welle 6) / 6 ** Fahrleistung bezogen auf den mittleren Anmeldebestand |
Zur Erhebung der „Inlandsfahrleistung“ wurde - basierend auf einer innovativen Erhebungsmethodik für Verkehrszählungen mit kombiniertem Einsatz von Radar- und Videotechnik - eine gesamtheitliche Erfassung des Verkehrsgeschehens auf dem Straßennetz der Bundesrepublik Deutschland vorgenommen. Diese umfasst alle Straßenklassen, deckt alle Tages- und Jahreszeiten ab und ermöglicht so erstmals Aufgliederungen der im deutschen Straßennetz erbrachten Fahrleistung sowohl nach einzelnen Straßenklassen und Ortslagen (innerorts, außerorts) als auch nach der Art sowie der Nationalität der Fahrzeuge.
Fahrzeugart | Fahrleistung [Milliarden km] | Anteil ausländischer Kfz [Prozent] |
---|---|---|
Personenverkehr | 623,0 | 3,8 |
Motorisierte Zweiräder | 17,5 | 9,1 |
Pkw | 586,2 | 3,5 |
Pkw mit Anhänger | 14,8 | 7,5 |
Busse | 4,6 | 5,4 |
Güterverkehr | 120,8 | 15,0 |
Lieferwagen | 51,8 | 5,7 |
Lkw ohne Anhänger | 22,4 | 9,1 |
Lkw mit Anhänger | 16,6 | 27,1 |
Sattelzüge | 26,2 | 31,7 |
Sonstige Kfz | 3,8 | 6,7 |
Summe | 743,8 | 5,6 |
Straßenklasse | Fahrleistung [Milliarden km] | Anteil ausländischer Kfz [Prozent] |
---|---|---|
BAB | 228,3 | 12,4 |
Bundesstraße | 168,9 | 3,1 |
Landesstraße | 137,3 | 2,0 |
Kreisstraße | 72,0 | 2,1 |
Sonstige Straße | 137,3 | 2,9 |
Summe | 743,8 | 5,6 |
Fahrzeugart | BAB [Milliarden km] | Landstraßen [Milliarden km] | Innerorts [Milliarden km] | Gesamt [Milliarden km] |
---|---|---|---|---|
Motorisierte Zweiräder | 1,9 | 7,8 | 7,8 | 17,5 |
Pkw | 164,5 | 267,2 | 154,6 | 586,2 |
Pkw mit Anhänger | 5,2 | 4,9 | 4,6 | 14,8 |
Busse | 0,6 | 2,3 | 1,7 | 4,6 |
Lieferwagen | 19,1 | 20,8 | 11,9 | 51,8 |
Lkw ohne Anhänger | 7,1 | 9,1 | 6,2 | 22,4 |
Lkw mit Anhänger | 11,3 | 3,4 | 1,9 | 16,6 |
Sattelzüge | 16,6 | 7,6 | 2,0 | 26,2 |
Sonstige Kfz | 2,0 | 0,9 | 0,9 | 3,8 |
Summe | 228,3 | 324,0 | 191,5 | 743,8 |
Nationalität des Kfz | Fahrleistung [Milliarden km] | Anteil [Prozent] |
---|---|---|
deutsch | 702,0 | 94,4 |
andere | 41,8 | 5,6 |
Summe | 743,8 | 100,0 |
Fahrleistungserhebung 2014 – Inländerfahrleistung: Bericht V290
Die Daten der FLE 2014 (Inländerfahrleistung) können mit der Datensatzbeschreibung und dem Schichtungsplan über die am DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt – Institut für Verkehrsforschung in Berlin angesiedelte "Clearingstelle Verkehr" bezogen werden: Clearingstelle