GSB 7.0 Standardlösung

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

Die Baustelle im 21. Jahrhundert

Pilotprojekt auf der A 5

Bei einem Pilotprojekt auf der A 5 wurden in Zusammenarbeit mit Hessen Mobil innovative Ansätze des Baustellenmanagements, aktuelle Entwicklungen der Straßenbautechnik und der Verkehrstelematik sowie ungewöhnliche Ansätze zur Information der Bürgerinnen und Bürger über Baustellen praktisch erprobt.

Gegenstand des Pilotprojektes war unter anderem eine eigene Internetseite der Baustelle mit wöchentlich aktuellen Informationen: www.A5-Baustelle.de

Internetseite von Hessen Mobil zur Baustelle im 21. Jahrhundert

Die BASt hat dieses Vorhaben mithilfe externer Wissenschaftler begleitet. Ziel war es, die Potenziale im Bereich der Bauausführung, der Qualitätssicherung und im Verkehrsablauf aufzuzeigen, die bei künftigen Maßnahmen genutzt werden können, um die Auswirkungen der Baustelle auf den Verkehr möglichst gering zu halten. Darüber hinaus wurden die Wirkungen der innovativen Öffentlichkeitsarbeit untersucht.