Navigation und Service

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

Qualitätsmanagementkonzept für den Betrieb der Verkehrsrechnerzentralen des Bundes

Prozessorientiertes Qualitätsmanagement zur Durchführung qualitätsgesicherter und standardisierter Arbeitsabläufe nimmt einen hohen Stellenwert ein. Im Bereich des Betriebs von Verkehrsrechnerzentralen (VRZ) gibt es jedoch nur wenige Beispiele für die konsequente Anwendung eines umfassenden Qualitätsmanagements. Es wurden daher ein Qualitätskriterien-Katalog und ein Muster-Qualitätsmanagement-Handbuch erarbeitet, die als praktische Arbeitshilfen im Qualitätsmanagement dienen können.

Die Grafik zeigt die Prozessabläufe in einer Verkehrsrechnerzentrale. Operative Prozesse, Unterstützungs- und Führungsprozesse in einer Verkehrsrechnerzentrale (Bild: momatec GmbH)

Problem

Die steigende Anzahl und die Komplexität der öffentlichen Aufgaben bei gleichzeitig wachsendem finanziellen Druck haben in der Vergangenheit häufig zu einseitig kostenorientierten Reformbemühungen innerhalb der öffentlichen Verwaltung geführt. Ziel von Modernisierungen sollten jedoch nicht ausschließlich Kosteneinsparungen sein, sondern vor allem die kontinuierliche Analyse und Verbesserung von Qualität und Effizienz. Dies kann die konsequente Anwendung eines umfassenden Qualitätsmanagements im Bereich des Betriebs von VRZ leisten. Das Qualitätsmanagement könnte den Straßenbauverwaltungen der Bundesländer dabei helfen, dauerhaft den Fokus auf vereinbarte Zielvorstellungen zu richten, die Kommunikation aus Sicht der internen und externen Kunden der VRZ zu verbessern, Prozesse zu organisieren und eine gleich bleibende hohe Qualität von Dienstleistungen und Produkten zu gewährleisten.

Untersuchungsmethode

Ausgehend von einer Erhebung und Analyse des Stands der Technik zu den Themen Qualitätsmanagement, Prozessmanagement und Benchmarking wurden die in allen VRZ des Bundes relevanten Arbeitsabläufe identifiziert, für die anschließend allgemeingültige, übertragbare Prozessbeschreibungen erstellt wurden. Daraus wurde die typische Aufbauorganisation einer VRZ abgeleitet und die betriebsrelevanten Nahtstellen zwischen ihr und anderen relevanten Organisationseinheiten im Straßenwesen (beispielsweise Autobahnmeistereien) sowie zwischen den VRZ und Partnern des Verkehrsmanagements analysiert und dokumentiert. Die Leistungs- und Qualitätskriterien für den Betrieb von VRZ, anhand derer die Qualität des Betriebs objektiv bewertet werden kann, wurden definiert. Abschließend wurde der Entwurf eines Muster-Qualitätsmanagement-Handbuchs für VRZ erstellt, das die Organisationsstruktur und die Ablauforganisation, die erforderlichen Mittel sowie die Verantwortlichkeiten zur Qualitätssicherung beschreibt.

Ergebnisse

Ziel des Forschungsprojektes war es, ein Konzept zur Messung und Analyse der Qualität des Betriebs von VRZ zu entwickeln. Es konnten Ablaufprozesse identifiziert werden, die für alle VRZ des Bundes gleich sind. Relevante Geschäftsprozesse einer VRZ wurden modelliert, mögliche Aufbauorganisationen einer VRZ abgeleitet sowie Leistungs- und Qualitätskriterien für deren Betrieb definiert. Es wurde berücksichtigt, dass es in der Ablauforganisation operative Prozesse, Führungs- und Unterstützungsprozesse gibt, die durch entsprechende Organisationseinheiten der Aufbauorganisation abgedeckt werden müssen. Qualitätskriterien-Katalog und Muster-Qualitätsmanagement-Handbuch für VRZ können als Arbeitsgrundlage dienen, da alle enthaltenen Zielstellungen, Regelungen und Vorgaben im Sinne dauerhafter Qualitätssicherung berücksichtigt sind. Darüber hinaus bilden sie eine Materialsammlung, die alle notwendigen Unterlagen und Leitkriterien berücksichtigt, die zur Dokumentation von Konzeptionen und Umsetzungsvorhaben notwendig sind.

Folgerungen

Den Verantwortlichen in den VRZ stehen nun ein Katalog mit Qualitätskriterien und ein Muster-Qualitätsmanagement-Handbuch zur Verfügung, die bei der Planung oder Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems als Grundlage verwendet werden können. Das Muster-Qualitätsmanagement-Handbuch steht Interessenten auf der Homepage der BASt zum kostenlosen Download zur Verfügung.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de

  • Bestellung

    Haben Sie Interesse am regelmäßigen Bezug einer oder mehrerer unserer Veröffentlichungen?
    Mit unserem Bestellformular nehmen wir Sie in unseren kostenfreien Verteiler auf.

    Bestellformular