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Nutzen-Kosten-Analyse von Radschnellverbindungen

Die Förderung des Radverkehrs kann wesentliche Beiträge zu wichtigen verkehrspolitischen Zielen wie der CO2-Minderung und Stauvermeidung sowie zur Gesundheitsförderung liefern. Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) wurden die Grundlagen für die Planung und Ausführung von Radschnellverbindungen sowie ein praxisorientierter Leitfaden zur Potenzialanalyse und Nutzen-Kosten-Analyse erarbeitet. Der entwickelte Leitfaden gibt wichtige Informationen und Erläuterungen zur konkreten Anwendung der Potenzialanalysen und Nutzen-Kosten-Analyse, um diese im Rahmen von Planungen für Radschnellverbindungen selbst zu erstellen.

Für die Aufbereitung der Nutzen-Kosten-Analyse und Darstellung der Berechnungsergebnisse wurde eine Tabellenvorlage erarbeitet.

Darin sind die Nutzen- und Kostenkomponenten mit ihrer jeweiligen monetären Wirkung dargestellt. Die Ergebnisse sind im Kopf als Summe der Nutzen und Summe der Kosten und des sich daraus ergebenden Nutzen-Kosten-Verhältnis dargestellt. Unten sind die Einschätzungen zu den deskriptiven Nutzen-Komponenten mit farblicher Hinterlegung dargestellt.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de

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