Navigation und Service

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

Falschfahrten auf Autobahnen

In Deutschland gibt es jährlich etwa 1.800 Verkehrswarnmeldungen zu Falschfahrten auf Autobahnen. Vergleichsweise selten passieren Unfälle aufgrund von Falschfahrten, die jedoch im Vergleich zu anderen Unfällen schwerwiegendere Unfallfolgen aufweisen.

Ziel des Forschungsvorhabens war es, aktuelle Hintergründe zu Falschfahrten auf Autobahnen zu erheben und zu untersuchen. Der Bericht stellt eine wesentliche Grundlage für eine objektive Bewertung der Falschfahrerproblematik sowie zur Entscheidung über gegebenenfalls erforderliche und zweckmäßige Maßnahmen dar.

Als Grundlage für die Sicherheitsüberprüfung von Anschlussstellen und Rastanlagen an Bundesautobahnen wurden unter Federführung der BASt und in Abstimmung mit den Bundesländern zwei Checklisten entwickelt.

Falschfahrerwarnsysteme

Auf dem Digitalen Testfeld Autobahn (DTA) A9 zwischen München und Nürnberg wurden seit dem Jahr 2015 an drei Anschlussstellen drei infrastrukturseitige Falschfahrerwarnsysteme unterschiedlicher Hersteller durch ein externes Ingenieurbüro untersucht. Im Rahmen der Untersuchung wurden neben den Ergebnissen von Kurzzeitbeobachtungen auch Sondersituationen sowie Langzeitbeobachtungen ausgewertet.

Basierend auf diesen Ergebnissen wurde von der BASt ein Ergebnisbericht einschließlich eines Ausblicks auf zukünftige Entwicklungen erstellt.