Navigation und Service

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

9. VBA Workshop in der BASt

Am 10. und 11. März 2020 fand in der BASt der 9. VBA Workshop „Aufbau und Betrieb von Verkehrsbeeinflussungsanlagen, Erfahrungsaustausch“ im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) statt. Der VBA Workshop wurde 1998 ins Leben gerufen, mit dem Leitgedanken, einen Erfahrungsaustausch zwischen den Ländervertretern, der BASt und dem BMVI herzustellen.

Nachdem die Veranstaltung im Laufe der Jahre sich zu einer Vortragsveranstaltung entwickelt hat, war das Ziel für den 9. Workshop, den Diskussionsanteil zu erhöhen und gemeinsam über aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu sprechen. Dazu wurde ein innovatives Veranstaltungskonzept ausprobiert. Um den Austausch möglichst offen zu gestalten ging man weg von den konventionellen Sitzreihen und hin zu einer offenen, einander zugewandte Form der „Bestuhlung“. Aus dem Fritz-Heller-Saal wurde eine Ideenarena gemacht, die dazu anregen sollte, gemeinsam an Lö-sungen zu arbeiten. Das Format wurde von den rund 60 Teilnehmern sehr gut angenommen. Die Diskussionen zeigten, wie groß das Interesse an einem Wissensaustausch über aktuelle und zukünftige Herausforderungen ist und wie damit Synergien geschaffen werden können.

Aufgebaute Arena im Fritz-Heller-Saal der BASt

Der Workshop unterteilte sich in insgesamt vier Themenböcke bei denen auch die vielen Fragen der Länder im Vorfeld zum Workshop unter anderem hinsichtlich der Autobahn GmbH des Bundes thematisiert werden konnten. Für die Beantwortung einiger dieser Fragen konnten Mitarbeiter der Autobahn GmbH für diesen Workshop gewonnen werden.

Im Themenblock „Verkehrsrechnerzentralen“ wurde von dem Vertreter der Autobahn GmbH betont, dass die Entwicklungen und Erfahrungen der Länder bezüglich der Systemarchitekturen bei allen weiteren Schritten mit einbezogen werden und dass es erst mal nicht darum geht ein System auf alle Zentralen anzuwenden. Im Themenblock „Datenübertragung, IT–Sicherheit“ wurde die Komplexität des Themas an einem praktischen Beispiel erläutert. Auch hier zeigte sich die Autobahn GmbH sehr interessiert an dem Erfahrungsaustausch ist, um gemeinsam Lösungen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu schaffen. Im Themenblock „Strategie VBA“ zeigte sich, dass die grundsätzlichen Strategien der Länder sehr ähnlich sind, jedoch die Komplexität aufgrund der gegebenen Infrastruktur sehr unterschiedlich ist. Es wurde jedoch klar, dass bezüglich des Nachweises der Wirksamkeit noch Defizite gibt. Der letzte Themenblock widmete sich den „Kooperativen Systemen“ und zeigte beispielhaft die Anwendung im Verkehrsmanagement der Zentralen. Neben einem Überblick zu den kooperativen Systemen, den jeweiligen Akteuren und aktuellen Aktivitäten wurden auch die Entwicklungen im Projekt SOCRATES 2.0 vorgestellt. Des Weiteren wurden von zwei Ländervertretern unter anderem die Entwicklungsschritte für ein Betriebskonzept für den C-ITS Korridor und dessen Umsetzung unter anderem im Hinblick auf einen zentralen Bundesbetrieb sowie die praktische Umsetzung des Einsatzes der aktuellen Technologien im Rahmen des Arbeitsstellenmanagements vorgestellt.

Themenblock 1: Verkehrsrechnerzentralen

  • Die Autobahn - Strategie und Organisationsrahmen zum deutschlandweiten Verkehrsmanagement
  • E21X - Hard- und Softwareerweiterung der VRZ Hessen
  • NERZ - Grundsätze, Werkzeuge und Prozesse

Themenblock 2: Datenübertragung, IT-Sicherheit

  • Aufbau eines Informationssicherheitsmanagementsystems für die Verkehrszentrale NRW - Anforderungen und praktische Umsetzung
  • KRITIS Erfahrungen der Nachweiserbringung
  • Die Autobahn - Informationssicherheit

Themenblock 3: Strategie VBA

  • Forschungsprojekte im Bereich Verkehrsbeeinflussung außerorts
  • DIVA und NORA – Vom Messwert zur NBA-Schaltung
  • C2VBA – Strategisches Routing/Virtuelle SBA
  • Netzbeeinflussung in Nordrhein-Westfalen

Themenblock 4: Kooperative Systeme

  • Kooperative Systeme - Überblick Aktivitäten
  • Socrates 2.0 - Integration Verkehrsmanagement und -informationsdienste
  • Cooperative ITS Corridor – Entwicklung eines Betriebskonzeptes
  • Arbeitsstellenmanagement mit C-ITS und ArbIS

Präsentationen

Die Präsentationen, zu denen von den Vortragenden die Freigabe vorliegt, können auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden. Hierzu richten Sie bitte eine E-Mail an das Referat "Verkehrsbeeinflussung und Straßenbetrieb"
E-Mail: ref-v5@bast.de