GSB 7.0 Standardlösung

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

Konzept zur Bewertung des Verkehrsablaufs an Knotenpunkten mit und ohne LSA

BASt-Bericht V 324

Peter Vortisch, Sebastian Buck, Ulrike Leyn, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Verkehrswesen
Michael Baier, Wolfgang Schuckließ, Büro für Stadt- und Verkehrsplanung Dr.-Ing. Reinhold Baier GmbH, Aachen
Martin Schimpf, Martin Schmotz, Professur für integrierte Verkehrsplanung und Straßentechnik, Technische Universität Dresden
137 Seiten
Erscheinungsjahr: 2020
Projektnummer: 03.0424
Preis: 00,00 €

Dieser Bericht steht ausschließlich kostenfrei im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.

Die zur Bestimmung der Qualitätsstufe des Verkehrsablaufs an Knotenpunkten verwendete mittlere Wartezeit je Fahrzeug unterliegt verschiedenen Einflussfaktoren. Die im HBS (2015) enthaltenen Verfahren zur Berechnung der Wartezeit wurden im Rahmen dieses Forschungsprojektes überprüft. Für einzelne Aspekte wurden Verbesserungspotenziale identifiziert und Anpassungsansätze vorgeschlagen.

Die empirische Basis des Projekts waren Videomessungen an 21 Knotenpunkten. Ergänzt wurden die Messungen durch Simulationsrechnungen, denen eine umfangreiche Kalibrierung des Simulationswerkzeugs voranging.

An Knotenpunkten mit Lichtsignalanlage hat die Gegenüberstellung von gemessenen beziehungsweise simulierten Wartezeiten mit den nach HBS (2015) berechneten Wartezeiten gezeigt, dass die Wartezeiten meist in einer ähnlichen Größenordnung liegen. Bei einzelnen Komponenten der Berechnungsverfahren wurden die nachfolgenden Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert: Der Einfluss der Instationarität an Knotenpunkten mit Lichtsignalsteuerung sollte mit einem angepassten Instationaritätsfaktor abgebildet werden, um auch unsymmetrische Belastungsverläufe in der Bemessungsstunde korrekt zu berücksichtigen. Der Einfluss der Längsneigung auf die Sättigungsverkehrsstärke und der Einfluss bedingt verträglicher Fuß- und Radfahrerströme auf die Kapazitäten der abbiegenden Fahrzeugströme sollten vertieft untersucht werden, da bei den untersuchten Knotenpunkten Unstimmigkeiten festgestellt wurden.

Die Wartezeitberechnung bei unsignalisierten Knotenpunkten sollte geringfügig modifiziert werden, um den Einfluss der Kapazität besser abzubilden.

Außerdem sollten zur Verbesserung der Simulationspraxis Hinweise zur HBS-konformen mikroskopischen Simulation von Knotenpunkten erarbeitet und als Regelwerk zur Verfügung gestellt werden.

Level of service assessment of signalized and unsignalized intersections

The average delay used to determine the level of service at intersections is influenced by various factors. In this research project, we evaluated the methods to calculate the delay based on the HBS (2015). For some aspects, we identified a potential for improvement and suggest some approaches for adaptation.
The empirical basis of the project were video measurements at 21 different intersections. The measurements were supplemented by simulations, which were preceded by an extensive calibration process.

At signalized intersections, the comparison of measured and simulated delays with those calculated by HBS (2015) has shown that the delays are usually of a similar scale. The following possible improvements have been identified for separate components of the calculation methods: The influence of instationarity at signalized intersections should be replicated with a modified instationarity factor in order to also take into account asymmetric traffic flows in the peak hour. The influence of the longitudinal slope on the saturation flow and the influence of pedestrians and cyclists on the capacity of turning traffic flows should be further investigated, since discrepancies were found at the examined intersections.

The delay calculation at unsignalized intersections should be modified slightly to reflect the influence of the capacity more precisely.

Furthermore, a reference manual for HBS-compliant microscopic simulations of intersections could be useful to enhance the practical application of simulation in this field.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de

  • Zu beziehen über

    Carl Ed. Schünemann KG
    Zweite Schlachtpforte 7
    28195 Bremen
    Telefon: 0421 36903-53
    Fax: 0421 36903-48
    buchverlag@schuenemann-verlag.de
    www.schuenemann-verlag.de

  • Berichte zum Download

    Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.