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Telematisch gesteuertes Kompaktparken für das Lkw-Parkraummanagement auf Rastanlagen an BAB – Anforderungen und Praxiserprobung

BASt-Bericht V 315

Gerhard Kappich, Christoph Westermann, Kappich Systemberatung Aachen
Lutz Holst, Ingenieurbüro HOLST Grünheide
50 Seiten
Erscheinungsjahr: 2019
Preis: 15,50 €

Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH

Dieser Bericht steht auch kostenfrei im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.

Durch die zunehmende Dichte und steigende Anzahl des Lkw-Verkehrs auf den Bundesautobahnen finden nicht alle Lkw-Fahrer einen geeigneten Parkstand für die Pausen- und Ruhezeiten.

Neben dem konventionellen Aus- und Neubau von Rastanlagen wird im Rahmen von aktuellen Pilotprojekten zum telematisch gesteuerten Lkw-Parken versucht, mit neuen Ansätzen und Konzepten Lösungen zur Verbesserung der für alle Beteiligten schwierigen Parkraumsituation zu finden.

Das neue Steuerungsverfahren telematisch gesteuertes Kompaktparken zeichnet sich dadurch aus, dass mehrere Lkw ohne Mittelfahrgasse zeitlich sortiert kompakt, unmittelbar hinter- und nebeneinander parken. Mithilfe von dynamischen Anzeigen über den Parkstandreihen erhalten die Fahrzeugführer ein Angebot an Abfahrtzeiten.

Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde die Entwicklung eines Algorithmus sowie die Evaluierung der Anwendung in der Realität einer speziell für das Kompaktparken ausgestatten Rastanlage begleitet. Für den Funktionalitätsnachweis wurde anhand der Pilotanwendung auf der Rastanlage Jura West untersucht, inwieweit die zusätzlich geschaffene Kapazität von 35 Parkständen durch Einsatz des Systems Kompaktparken genutzt wurde und inwieweit die Fahrzeuge zeitlich sortiert hintereinander parken beziehungsweise bei potenziellen Blockierungen konfliktfreie alternative Möglichkeiten für das Verlassen des Parkbereichs bestanden.

Die Ergebnisse der Untersuchung haben gezeigt, dass in der stark nachgefragten Wochentaggruppe Montag bis Donnerstag durchschnittlich 93 Prozent des gesamten Parkbereichs (an einzelnen Tagen bis zu 100 Prozent) belegt wurden. An den Wochenenden ist dagegen die Nachfrage so klein (durchschnittlich nur 52 Prozent), dass selbst die geringere Kapazität des konventionellen Parkens nicht ausgenutzt wurde. Bei der Prüfung zeitlichen Sortierung für insgesamt 675 reale Parkvorgänge zeigte sich, dass 90 Prozent der Fahrzeuge zeitlich sortiert hintereinander parkten und nur für 10 Prozent zwar eine potenzielle Blockierung, aber überwiegend eine alternative Ausfahrmöglichkeit über eine Nachbarreihe bestand.

Insgesamt konnte so die Funktionalität, Betriebssicherheit und hohe Systemverfügbarkeit des Systems Kompaktparken nachgewiesen werden.

Intelligent controlled compact parking for truck parking management on motorway rest areas – Requirements and practical testing

Due to the increasing density and increasing number of truck traffic on motorways in Germany, not all truck drivers find a suitable parking place for breaks and longer rest periods.

In addition to the conventional extension and new building of rest areas, current pilot projects on intelligent controlled truck parking are attempting to find new approaches and concepts to improve the difficult parking situation for all involved.

The new Intelligent Controlled Compact Parking control procedure is characterized by the fact that trucks are parking side by side without driving lanes between trucks in a compact, time-sorted manner directly behind and next to each other. With the help of variable message signs above the rows of parking stands, drivers receive an offer of departure times.

Within the scope of the research project, the development of an algorithm and the evaluation of the application in the reality of a rest area specially equipped for compact parking were supervised.

To prove functionality, the pilot project at the Jura West rest area was examined to determine to what extent the additional capacity of 35 parking stands created was used by using the compact parking system. It was also examined to what extent the vehicles were parked one behind the other in chronological order or if, in the event of potential blockages, there were conflict-free alternative options for leaving the parking area.

The results of the study have shown that an average of 93 percent of the total parking area (up to 100 percent on individual days) was occupied in the highly demanded weekday group Monday to Thursday.

On weekends, however, demand is so low (only 52 percent on average) that even the lower capacity of conventional parking was not used.

During the time sorting test for a total of 675 real parking processes, it has been found that 90 percent of the vehicles parked one after another in chronological order and only for 10 percent there was a potential blockage, but predominantly with an alternative exit option via a neighbouring row.

In total, the functionality, operational reliability and high system availability of the compact parking system could be proven.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de

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    Carl Ed. Schünemann KG
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    buchverlag@schuenemann-verlag.de
    www.schuenemann-verlag.de

  • Berichte zum Download

    Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.