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Verfahren zur Zusammenführung von Informationen unterschiedlicher Netzanalysesysteme

BASt-Bericht V 298

Henning Balck, HELLER Ingenieurgesellschaft mbH, Darmstadt
Hagen Schüller, Michael Balmberger, PTV Transport Consult GmbH, Stuttgart, unter Mitarbeit von Christian Rossol, PTV AG
100 Seiten
Erscheinungsjahr: 2017
Preis: 0,00 €

Dieser Bericht steht ausschließlich kostenfrei im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.

Ziel des Forschungsvorhabens war die Untersuchung des Einflusses einzelner Zustandsparameter auf das Unfallgeschehen unter Berücksichtigung von Verkehrs- und Infrastrukturmerkmalen. Durch die Zusammenführung von Informationen aus den beiden Netzanalysesystemen „Zustandserfassung und -bewertung“ (ZEB) und der (Empfehlungen für die) „Sicherheitsanalyse von Straßennetzen“ (ESN) sollten Verbesserungspotenziale für die Optimierung des Sicherheitsmanagement der Straßeninfrastruktur abgeleitet werden.

Daten aus drei Analyseländern für Bundesautobahnen sowie Bundes- und Landesstraßen wurden datentechnisch durch neu geschaffene Aggregations- und Auswerteverfahren auf ein gemeinsames Netzmodell aufbereitet.

In Pilotanalysen wurden deskriptive Auswertungen des Unfallgeschehens und der Zustandsparameter durchgeführt. Verschiedene Analysemethoden für die Quantifizierung eines Zustandseinflusses auf das Unfallgeschehen wurden vergleichend gegenübergestellt und zentrale Randbedingungen (zum Beispiel Abschnittslängen, Verteilungskennwerte der Zustandsparameter) definiert. Anhand multikriterieller Analyseansätze wurden Zusammenhänge zwischen Zustandsgrößen (zum Beispiel Griffigkeit, Quer- und Längsebenheit), Infrastrukturparametern (zum Beispiel Fahrstreifenanzahl, Längs- und Querneigung oder Kurvigkeitsäquivalent), den Verkehrsmengen und dem Unfallgeschehen modellhaft beschrieben. Für die Griffigkeit lassen sich signifikante und verallgemeinerbare Zusammenhänge mit Fahr- und Längsverkehrsunfälle auf Bundes- und Landesstraßen ableiten. Bei den übrigen untersuchten Zustandsgrößen – zum Beispiel Ebenheit in Längs und Querrichtung – ergaben sich keine einheitlichen Ergebnisse.

Aus den Modellen wurde ein allgemeingültiges Verfahren entwickelt, welches vermeidbare Unfallkosten pro Jahr für Veränderungen in der Griffigkeit bei gegebenen Infrastrukturgrößen abschätzt. Das dargestellte DV-Verfahren ermöglicht den bidirektionalen Datenaustausch zwischen der ZEB und der ESN und die Berücksichtigung der zusammengeführten Informationen im Rahmen des Erhaltungsmanagements.

Method of integrating information provided by different network analysis procedures

Main objective of the research project was the analysis of the influence of road surface condition on the accident situation considering surrounding infrastructure and traffic conditions. Potential for improvement for the safety management of road infrastructure should be identified by combining data and results from two network analysis procedures. These are the survey and assessment of road condition (ZEB) and the network safety management (NSM).

Data from three federal states regarding the motorway as well as the federal and state highway network was processed through new aggregation and investigation methods on a common analytical network.

Descriptive statistics for accident situation and road surface condition were performed as pilot tests. Different analytical methods for quantifying the influence of the road surface on road safety were compared and central boundary conditions were defined (e. g. section length, distribution parameters of the surface condition). Accident prediction models were analyzed for potential correlations between road surface (e. g. friction coefficient, unevenness), infrastructure attributes (e. g. number of lanes, cross and longitudinal slope, curvature), traffic volumes and road accidents. There are significant results for the influence of friction on wet surface accident occurrence of driving accidents and accidents in longitudinal traffic on federal and state highways. There are no consistent results for other road surface parameters so far.

Based on the models a generalizable procedure was developed that predicts avoidable economic accident costs per year resulting from changes in the friction coefficient under consideration of the local infrastructure and traffic situation. The newly developed procedure allows a bi-directional exchange of data and results between the two before mentioned network analysis procedures (ZEB & NSM) and in this way supports the road maintenance management.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de

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    Carl Ed. Schünemann KG
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    Telefon: 0421 36903-53
    Fax: 0421 36903-48
    buchverlag@schuenemann-verlag.de
    www.schuenemann-verlag.de

  • Berichte zum Download

    Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.