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Reinhold Baier, Philipp Leu, Alexandra Klemps-Kohnen, Angelika Reinartz, BSV Büro für Stadt- und Verkehrsplanung, Dr.-Ing. Reinhold Baier GmbH, Aachen
Reinhold Baier, Martin Schmotz, Technische Universität Dresden, Lehrstuhl für Straßenverkehrstechnik
179 Seiten
Erscheinungsjahr: 2014
Preis: 23,50 €
Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH
In vielen Fällen hat sich die Anlage von Minikreisverkehren im innerörtlichen Straßennetz sowohl hinsichtlich der Verkehrssicherheit als auch des Verkehrsablaufs bewährt. Als problematisch ist die in der Praxis recht uneinheitliche Anordnung beziehungsweise Ausbildung von wichtigen Elementen wie Kreisinseln, Fahrbahnteilern und Fußgängerüberwegen einzustufen. Zudem werden wegen der Vorteile hinsichtlich Flächenverbrauch und Kosten insbesondere auf Hauptverkehrsstraßen und in Ortsdurchfahrten wichtige Einsatzkriterien wie Erkennbarkeit und Einhaltung der Kapazitätsgrenzen weniger beachtet.
Ziel des Forschungsvorhabens war es daher, die in der Praxis anzutreffende Vielfalt zu erfassen und auf Grundlage empirischer Untersuchungen belastbare Aussagen zur Verkehrssicherheit und zur Qualität des Verkehrsablaufs in Abhängigkeit von Lage und Funktion im Netz und der jeweiligen Ausgestaltung der Minikreisverkehre zu gewinnen.
Die methodische Vorgehensweise und das sich hieraus ergebende Arbeitsprogramm sahen für die Umsetzung fünf aufeinander aufbauende, teilweise parallele Arbeitsschritte vor:
Im Ergebnis wurden Grundunfallkostenraten für Minikreisverkehre für die Aufnahme in das HVS vorgeschlagen. Für die Beurteilung des Verkehrsablaufs wurde ein Verfahrensvorschlag für das HBS auf Basis der Zeitlückentheorie abgeleitet und Auswirkungen unterschiedlicher Kreisinselausführungen auf die Lärmbelastung ermittelt sowie Empfehlungen zu Einsatzbereichen und -grenzen von Minikreisverkehren abgeleitet.
In many cases, and both in terms of traffic safety and traffic flow, the system of mini roundabouts in intra-urban road networks has proven itself. Whereas in practice, a quite uneven arrangement or design of key elements such as circular islands, road dividers and pedestrian crossings, is considered as being problematic. Moreover, and because of advantages in terms of land use and costs especially on major roads and in local traffic, important application criteria such as recognizability and capacity constraints are considered less important.
The aim of the research project was therefore to collect in practice encountered diversities, and, on the basis of empirical studies, to win reliable conclusions on road safety and quality of traffic flow, depending on the position and function within the traffic network and on the respective configuration of the mini roundabouts.
The methodological approach and the resultant work program for the implementation include five incremental, partly parallel steps:
As a result, basic accident cost rates for mini roundabouts to be included in the HVS handbook were proposed. For the assessment of traffic flow, a method proposal for the HBS handbook was derived, based on the time gap theory. Also, the effects of different types of roundabouts on noise nuisance were calculated, and recommendations on application areas and application limitations of mini traffic roundabouts were derived.
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