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Zählungen des ausländischen Kraftfahrzeugverkehrs auf den Bundesautobahnen und Europastraßen 2008

BASt-Bericht V 197

Norbert Lensing, Büro für angewandte Statistik, Aachen
67 Seiten
Erscheinungsjahr: 2010
Preis: 5,00 €

Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH

Im Jahr 2008 wurde im Auftrag des Bundesministers für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen die dritte bundesweite Erhebung des ausländischen Kraftfahrzeugverkehrs auf den Autobahnen und Europastraßen durchgeführt. Differenziert wurde dabei nach Nationalitäten und nach 5 Fahrzeugarten (Pkw, Bus, Lkw < 3,5t, Lkw > 3,5t ohne Anhänger und Lastzug). Gezählt wurde an insgesamt 474 Zählstellen. Davon waren 38 so genannte Langzeitzählstellen mit 16-Stunden-Zählungen an jeweils 14 über das Jahr verteilten Tagen. Diese Langzeitzählstellen dienten der Ableitung von Hoch- und Umrechnungsfaktoren für die 436 Kurzzeitzählstellen, an denen an bis zu 8 Tagen mit in der Regel 7 Stunden je Tag gezählt wurde.

Auf der Grundlage dieser Zählwerte wurde für das Autobahnnetz eine durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke (DTV) 2008 von 5.275 ausländischen Kraftfahrzeugen/24h ermittelt. 47,8 % dieser Fahrzeuge gehörten zum Personenverkehr, 52,2 % zum Güterverkehr.

Bei einer durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärke 2008 auf den Autobahnen von rd. 47.600 Kraftfahrzeugen insgesamt (in- und ausländische) ergab sich ein Anteil ausländischer Kraftfahrzeuge von 11 %. Der Güterverkehr lag 2008 auf den Autobahnen insgesamt bei 9.700 Kfz/24h, rund 28 % dieser Fahrzeuge hatten ein ausländisches Kennzeichen.

Von den ausländischen Güterkraftfahrzeugen waren rd. 70 % Lastzüge (Lkw > 3,5t zulässiges Gesamtgewicht mit Anhänger und Sattelkraftfahrzeuge). Lieferwagen und Lkw ohne Anhänger waren mit Anteilen von 19 % beziehungsweise 11 % in deutlich geringerem Maße am Güterverkehr ausländischer Kraftfahrzeuge beteiligt.

Den höchsten Anteil an den ausländischen Kraftfahrzeugen auf den Autobahnen hatten 2008 Fahrzeuge polnischer Nationalität mit 24,0 %, gefolgt von niederländischen Fahrzeugen mit 22,2 % sowie tschechischen und österreichischen Fahrzeugen mit jeweils 7,5 %.

Der vorliegende Bericht erläutert das Erhebungs- und Hochrechnungsverfahren, außerdem sind verschiedene Statistiken zu den Jahresfahrleistungen und den DTV-Werten der ausländischen Kraftfahrzeuge auf den Autobahnen sowie die Einzelergebnisse für Streckenabschnitte der Autobahnen und Europastraßen aufgeführt. Die Veränderungen gegenüber der Zählung 2003 sind ebenfalls angegeben.

Der Originalbericht enthält als Anlagen zwei Versionen des verwendeten Zählblattes mit Hinweisen für deren Bearbeitung sowie Abbildungen und Beschreibungen ausländischer Kfz-Zulassungskennzeichen. Auf die Wiedergabe dieser Anlagen wurde in der vorliegenden Veröffentlichung verzichtet. Sie liegen in der Bundesanstalt für Straßenwesen vor und sind dort einsehbar. Hinweise auf die Anlagen im Berichtstext wurden beibehalten.

Census of foreign motor vehicle traffic on federal motorways and European roads in 2008

In 2008, the third nation-wide census of foreign motor vehicle traffic on motorways and European roads was performed at the orders of the Federal Ministry of Transport, Building and Urban Development. A distinction was made by nationality and 5 vehicle types (passenger car, bus, truck ≤3.5t, truck >3.5t without trailer and truck-trailer combination). Counting was performed at 474 counting points. Of these, 38 were long-term counting points with 16-hour counting on 14 days distributed over the year. The long-term counting points were used to derive extrapolation and conversion factors for the 436 short-term counting points, where counting was usually performed for 7 hours per day on up to 8 days.

These census values were used to calculate an average, daily traffic strength (DTV) of 5 275 foreign vehicles / 24 hours for the motorway network in 2008. Of these, 47.8% belonged to passenger traffic and 52.2% to freight traffic.

The total average, daily traffic strength on motorways in 2008 was approx. 47 600 motor vehicles (domestic and foreign). The proportion of foreign vehicles was therefore 11%. The total freight traffic on motorways in 2008 was 9 700 vehicles / 24 hours and approx. 28% of these vehicles had a foreign licence plate.

Approx. 70% of the foreign freight vehicles were truck-trailer combinations (trucks with >3.5t permitted total weight with trailer and semi-trailers). Delivery vans and trucks without trailers made up a clearly lower share of the foreign freight traffic, at 19% and 11%.

The largest contingent of foreign motor vehicles on motorways in 2008 was Polish, amounting to 24.9%, followed by Dutch vehicles at 22.2% and Czech and Austrian vehicles at 7.5% each.

This report explains the survey and extrapolation methods and includes various statistics concerning the annual driving performance and DTV values of foreign vehicles on motorways as well as the individual results for sections of motorways and European roads. The changes compared to 2003 are shown as well.

In the appendices, the original report includes two versions of the counting sheets used, notes concerning their application as well as pictures and descriptions of foreign licence plates. These appendices were not included in the current publication. They are available from the Federal Highway Research Institute and can be viewed there. References to these appendices in the report text were retained.