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Anprallversuche an motorradfahrerfreundlichen Schutzeinrichtungen

BASt-Bericht V 193

Ralf Klöckner, Maike Zedler, Bundesanstalt für Straßenwesen
38 Seiten
Erscheinungsjahr: 2010
Preis: 5,00 €

Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH

Werden die in Deutschland gebräuchlichen Stahlschutzplanken umgestaltet um das Verletzungsrisiko für Motorradfahrer zu verringern, zeigt sich ein Kompatibilitätsproblem: Die Erhöhung der Sicherheit für Motorradfahrer wird mit Einschränkungen der Sicherheit von Pkw-Insassen erkauft. Um diese Kompatibilitätsproblem zu lösen wurden unter Federführung der Bundesanstalt für Straßenwesen neue Nachrüstkomponenten für Stahlschutzplanken entwickelt. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Senkung der Verletzungsschwere für Motorradfahrer. Im vorliegenden Projekt sollten die Nachrüstkomponenten "EuskirchenPlus" ihre Tauglichkeit auch für Pkw-Insassen in Anprallprüfungen (Crashtests) beweisen.

Dies gelang zunächst nicht. Daher wurden die Nachrüstkomponenten zu neuen Konstruktionen ("ESP-Motorrad" und "EDSP-Motorrad") weiterentwickelt, und es gelang, die "ESP-Motorrad" erfolgreich zu prüfen. Die Eignung der "EDSP-Motorrad" wurde aus den vorliegenden Forschungsergebnissen und den Erfahrungen der Bundesanstalt für Straßenwesen abgeleitet.

Das Kompatibilitätsproblem konnte zwar nicht umfassend gelöst, jedoch soweit beseitigt werden, dass keine relevanten Einsatzbeschränkungen mehr aufrecht erhalten werden müssen. Die "ESP-Motorrad" und die "EDSP-Motorrad" sind auf nahezu allen für Motorradunfälle relevanten Strecken grundsätzlich geeignet, die klassischen Stahlschutzplanken ESP beziehungsweise EDSP zu ersetzen.

Impact tests with motorcycle-friendly protective devices

A compatibility problem arises when the protective steel planks, which are commonly used in Germany, are redesigned to reduce the risk of injury to motorcycle drivers: The increased safety for the motorcycle drivers is traded against reduced safety for car passengers. New retrofitting components for protective steel planks were developed under the guidance of the Federal Roads Research Laboratory to solve this compatibility problem. The focus was on reducing the severity of injuries to motorcycle drivers. This project was performed to investigate in crash tests whether the "EuskirchenPlus" retrofitting component is suitable for car passengers.

This was initially not the case. The retrofitting components were therefore improved to create new designs ("ESP-Motorrad" and "EDSP-Motorrad"). "ESP-Motorrad" was validated with success. The suitability of "EDSP-Motorrad" was derived from the research results available and the experience of the Federal Highway Research Institute.

The compatibility problem was not completely solved, but it was sufficiently reduced so that no more usage limitations must be maintained. "ESP-Motorrad" and "EDSP-Motorrad" are in principle suitable to replace the traditional ESP and EDSP protective steel planks on nearly all routes that are relevant with regard to motorcycle accidents.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de

  • Zu beziehen über

    Carl Ed. Schünemann KG
    Zweite Schlachtpforte 7
    28195 Bremen
    Telefon: 0421 36903-53
    Fax: 0421 36903-48
    buchverlag@schuenemann-verlag.de
    www.schuenemann-verlag.de

  • Berichte zum Download

    Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.