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Günter Hausmann, KOMMZEPT, Ingenieurbüro Hausmann, Bannewitz
57 Seiten
Erscheinungsjahr: 2009
Preis: 5,00 €
Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH
Genaue Kenntnisse über die Verteilung von Streustoffen auf der Fahrbahn und deren Wirkungszeiten sind Voraussetzungen für einen sparsamen Streustoffeinsatz.
Die Kenntnis des zeitlichen Verlaufes der Wirkung von Tausalzen auf der Fahrbahn schafft die Möglichkeit, Wiederholungsstreuungen erst dann durchzuführen, wenn das aus Sicht der Verkehrssicherheit notwendig ist. Dabei ist besonders wichtig, die Zusammenhänge mit der Zahl der Fahrzeugüberfahrten und Niederschlagsereignisse zu erkennen.
In einigen Ländern wurden dazu in der Vergangenheit Untersuchungen durchgeführt. Problematisch war dabei immer, dass die Salzmengenmessungen nur während Sperrungen der Fahrbahn durchgeführt werden konnten. Der Aufwand der manuellen Messungen beschränkte die Zahl der Messtage erheblich.
Ziel des Forschungsvorhabens war es, die auf der Fahrbahn wirksamen Salzmengen über zwei Winterperioden auf dem kompletten Querschnitt einer zweistreifigen Autobahn zu erfassen.
Dazu wurden Fahrbahnsensoren eingesetzt, die durch Messung der elektrischen Leitfähigkeit und der Wasserfilmdicke die Salzmenge auf der Fahrbahn ermitteln können.
Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurden umfangreiche Labortests an zwei Sensorfabrikaten durchgeführt, um deren Messgenauigkeit festzustellen.
Nach Auswahl des Fabrikates wurden insgesamt 12 Sensoren bei Kilometer 29,8 der Autobahn A 4 Richtung Görlitz eingebaut. Das Messfeld wurde von Dezember 2006 bis April 2008 betrieben und lieferte während der Winterperioden etwa 8 Millionen Daten über den Fahrbahnzustand. Parallel dazu wurden die Aufzeichnungen von cirka 210 Streuungen ausgewertet, die im Rahmen des planmäßigen Streudienstes im Bereich des Messfeldes durchgeführt wurden. Diese Daten wurden außerdem mit den Wetterdaten und den Daten einer naheliegenden Verkehrszählstation kombiniert.
Ergänzend zu den Messungen mit den Fahrbahnsensoren wurden einzelne Analysen mit dem Streustoff-Aufnahmegerät der Firma ESG durchgeführt. Dabei werden auf der Fahrbahn vorhandene Restsalzmengen komplett aufgenommen und analysiert.
Aus den Analysen konnten folgende Erkenntnisse abgeleitet werden:
Detailed knowledge of the distribution of spreading agents on the road surface and their effective times are prerequisites for the economical use of applying spreading agents.
Knowledge of the temporary course of effect of melting salts on road surfaces allows to repeat spreading only as soon as any necessity arises from the point of view of road safety. Thereby it is especially important to recognize the correlation between the number of vehicles passing over and further precipitation events.
In this respect, some investigative work was carried out in some countries in the past. In this context it was always problematic to be able to measure salt quantities during road blocks only. The expense of manual measuring considerably reduced the number of days of measurement.
The objective of the research project was to register the effective quantities of salt on the road surface over two winter periods across the total cross-section of a dual-lane highway.
For this purpose road sensors were applied that were able to establish salt quantities on the road by measuring the electrical conductivity and the thickness of the water film.
As part of the research project, two extensive laboratory tests were performed on two sensor models in order to establish their measuring precision.
After having selected the sensor make, a total of twelve sensors was installed at Kilometer 29.8 on the Highway A 4 in the direction of Goerlitz. The measuring field was operated from December 2006 through April 2008 and supplied approximately 8 million pieces of data regarding road conditions during the winter seasons. Parallel to that, about 210 spreading actions that were performed by the regular spreading service in the range of the measuring field were evaluated. These data were also correlated with the weather data and the data of a nearby traffic counting facility.
Additionally to the measurements by road sensors, individual analyses were made by means of the ESG device, whereby quantities of residual salt remaining on the road were completely recorded and analyzed.
The following findings were derived from these analyses:
Bundesanstalt für Straßenwesen
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Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.