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Erhebungskonzepte für eine Analyse der Nutzung von alternativen Routen in übergeordneten Straßennetzen

BASt-Bericht V 169

Manfred Wermuth, Sven Wulff, Institut für Verkehr und Stadtbauwesen, Technische Universität "Carolo Wilhelmina" zu Braunschweig
71 Seiten
Erscheinungsjahr: 2008
Preis: 5,00 €

Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH

Das FE-Projekt verfolgt das Ziel, Erhebungsverfahren zur Bestimmung des Befolgungsgrades von Alternativroutenempfehlungen an Netzbeeinflussungsanlagen (NBA) vorzuschlagen. Dazu wurde - nach der Ermittlung relevanter Faktoren auf das individuelle Entscheidungsverhalten - das Spektrum bekannter Methoden und Verfahren systematisch analysiert, und daraus schlüssige und handhabbare Empfehlungen für eine praktische Umsetzung abgeleitet.

Wesentliche Untersuchungsergebnisse sind:

Neben den Anzeigen auf Schildern einer NBA haben folgende Faktoren starken Einfluss auf die Entscheidung zur Befolgung einer Empfehlung: die Struktur des zulaufenden Verkehrsstromes (zum Beispiel Quellen und Ziele der Fahrten, Fahrtzwecke), die Informationslage (Informationen aus Verkehrsfunk, Navigationssystem, eigener Beobachtung), die Umfeldsituation (zum Beispiel Wetter und Sicht, die Qualität des Verkehrsflusses im Vorfeld der NBA sowie am Entscheidungspunkt) sowie Merkmale der Kraftfahrzeug-Nutzer (zum Beispiel Ortskenntnis, Präferenzen/Motive).

Die Heterogenität der individuellen, situativen und verkehrlichen Einflüsse im Umfeld jeder einzelnen NBA sowie starke zufällige Schwankungen der Zusammensetzung des zu beeinflussenden Verkehrsstromes erschweren die Bestimmung des Befolgungsgrades mit einem allgemein gültigen und auf unterschiedliche Anlagen übertragbaren Verfahren. Die Untersuchung von Verfahren der Beobachtung und Befragung ergab hohe zu erwartende Aufwendungen für die Erhebungsdurchführung bei gleichzeitig begrenzter Verbesserung erzielbarer Ergebnisse.

Eine pragmatische Möglichkeit zur Ermittlung von Befolgungsgraden ist die Auswertung von Verkehrsdaten (Fahrzeugmengen), die in einem engen Zeitraum von höchstens 15 Minuten vor und nach Einschalten einer Empfehlung an Ein- und Ausfahrten eines beeinflussten Knotenpunkts erfasst werden. Die Übertragbarkeit der auf diese Weise ermittelten Werte auf andere Anlagen ist jedoch nur unter Berücksichtigung definierter Vergleichskriterien möglich. Die tatsächliche Wirksamkeit von Beeinflussungsanlagen kann bei Anwendung statistischer Testverfahren durch kurzzeitige Versuchsschaltungen nachgewiesen werden.

Zur Bestimmung der Befolgungsgrade von NBA wird empfohlen, Stated-Response-Methoden (Messung individueller Präferenzen) anzuwenden. Diese Methode bietet den zusätzlichen Nutzen der Berücksichtigung von Effekten relevanter Einflussfaktoren bei der Interpretation festgestellter Befolgungsgrade.

Investigative concept for an analysis of the utilisation of alternative routes in mayor road networks

The aim of the research project is to propose data collection procedures for determining the degree to which recommendations for alternative routes made by traffic control systems in road networks (NBA) are followed. After establishing the factors relevant for individual decision behaviour and systematically analyzing the spectrum of known methods, conclusive and manageable suggestions for their implementation are deduced.

These are the essential results:

Besides the information shown on the displays of an NBA, the following factors have strong influence on the decision whether a recommendation is followed or not: structure of traffic (exempli gratia origin and destination, trip purpose), available information (radio traffic service, navigation system, personal observations), ambient situation (exempli gratia weather and visibility, quality of traffic flow in the approaches of the NBA and at the decision point) as well as driver-specific parameters (exempli gratia local knowledge, preferences/motives).

The heterogeneity of individual, situational, and traffic-related influences in the area surrounding every single NBA as well as strong random fluctuations in the comption of the traffic make it complicated to determine the degree to which recommendations are followed by means of a universally applicable procedure which can be transferred to different systems. The study of observation and survey procedures showed that the costs involved in carrying out such a survey would be high while the expected improvement of the results thus to be achieved would be limited.

A pragmatic possibility for determining the degree to which recommendations are followed is the analysis of traffic-count data (automatically) recorded at the entrance and exit points of a particular node within a time segment comprising no more than 15 minutes before and after activating a recommendation. Parameters thus established can, however, only be transferred to other systems if well-defined criteria are taken into account. Proof of the actual effectiveness of traffic control systems can be established by means of short-term experimental set-ups using statistical tests.

For determining degrees of compliance with NBA recommendations it is suggested to apply stated-response methods (measurements of individual preferences). These methods offer the additional benefit of considering the effects of relevant influence factors in the interpretation of measured compliance degrees.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de

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    Carl Ed. Schünemann KG
    Zweite Schlachtpforte 7
    28195 Bremen
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    buchverlag@schuenemann-verlag.de
    www.schuenemann-verlag.de

  • Berichte zum Download

    Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.