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Ausstattung von Anschlussstellen mit dynamischen Wegweisern mit integrierter Stauinformation - dWiSta

BASt-Bericht V 162

Stefan Grahl, Beratender Ingenieur für Systeme des Schienen- und Straßenverkehrs, Berlin
Günter Sander, EIBS - Entwurfs- und Ingenieurbüro Straßenwesen, Berlin
60 Seiten
Erscheinungsjahr: 2007
Preis: 5,00 €

Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH

Im Raum Leipzig wurde ein dWiSta-System an drei BAB-Knotenpunkten und acht Anschlussstellen (AS) als Pilotprojekt geplant und realisiert. Das Forschungsvorhaben hat dieses Projekt begleitet.

Dabei waren Untersuchungen zur Akzeptanz derartiger informationsgestützter Wechselwegweiser, insbesondere unter dem Aspekt ihres Einsatzes an den Anschlussstellen, durchzuführen und die Wirkungen aus verkehrlicher und wirtschaftlicher Sicht zu bewerten.

Für die Einarbeitung in die projektspezifischen Planungen und Betriebskonzepte wurden Planungs- und Applikationsunterlagen ausgewertet.

Von anderen deutschen Städten/ Regionen wurden Informationen über partiell mit dWiSta vergleichbare Systeme und über die Planung und Umsetzung weiterer dWiSta-Projekte ausgewertet.

Eine theoretische Alternativfalluntersuchung verglich dWiSta an AS mit der verkehrlichen Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit anderer Verkehrsbeeinflussungs- und Informationssysteme. Außerdem wurden die realen verkehrlichen Probleme/Ereignisse auf den BAB im Raum Leipzig vor dem dWiSta-Einsatz analysiert.

Die erste praktische Untersuchung erfolgte während des dWiSta-Testbetriebs zur Fußballweltmeisterschaft 2006. Sie beinhaltete eine Auswertung der dWiSta-Schaltungen nach Verkehrs- und Betriebsdaten sowie Meldungen über den Verkehrsablauf. Die Verständlichkeit der Anzeigen wurde vor Ort überprüft. Auf zwei Park-and-Ride-Plätzen fanden umfängliche Befragungen von Verkehrsteilnehmern statt. Es konnte eine gute Akzeptanz der dWiSta-Routenempfehlungen festgestellt werden.

Eine zweite Datenauswertung wurde für dWiSta-Schaltungen im 1. Quartal 2007 durchgeführt.

Eine beispielhafte Nutzen-Kosten-Rechnung für Bau und Betrieb einer dWiSta an AS im Raum Leipzig zeigte, dass in Abhängigkeit von Ereignishäufigkeit, Verkehrsbelastung und Umwegfaktoren ein Nutzenquotient von 1,4 und höher erreicht werden kann.

Die Ergebnisse der Untersuchungen bestehen in konkreten Empfehlungen zum weiteren dWiSta-Einsatz im Raum Leipzig und aus allgemein anwendbaren Einsatzkriterien für dWiSta an BAB-Anschlussstellen.

Der Originalbericht enthält als Anhang den verwendeten Fragenkatalog. Auf dessen Wiedergabe wurde in der vorliegenden Veröffentlichung verzichtet. Er liegt bei der Bundesanstalt für Straßenwesen vor und kann dort eingesehen werden.

Equipping motorway junctions with dynamic signposts with integrated congestion information - dWiSta

A dWiSta was planned and installed as a pilot project in the Leipzig region at three federal motorway nodes and eight motorway junctions. This research project accompanied that project.

The acceptance of such information-based signposts was to be investigated, in particular with regard to their use at motorway junctions, and their effect was to be evaluated from a traffic control and economic point of view.

Planning and application documents were evaluated to gain familiarity with the project-specific planning and operating concepts.

Information concerning systems that can partially be compared to dWiSta and planning and implementation information concerning additional dWiSta projects in other German cities/regions was evaluated.

A theoretical investigation of alternative cases compared dWiSta at motorway junctions with the traffic control effectiveness and economic efficiency of other traffic control and information systems. In addition, the real traffic problems/events on the federal motorways in the Leipzig region before the use of dWiSta were analysed.

The first practical investigation was performed during the dWiSta test operation at the time of the Soccer World Cup 2006. It included an evaluation of the dWiSta switching operations in response to the traffic and operating data as well as of messages regarding the traffic situation. The clarity of the displays was checked on site. Extensive surveys among traffic participants were conducted at two park-and-ride parking places. A fair acceptance of the dWiSta route recommendations was found.

A second data evaluation was performed for the dWiSta switching operations in the 1st quarter of 2007.

An example of a cost-benefit analysis for the installation and operation of dWiSta at a motorway junction in the Leipzig region showed that a benefit ratio of 1.4 or higher could be achieved, depending on the frequency of events, the traffic load and the detour factors.

The results of the investigation consist of specific recommendations concerning the further implementation of dWiSta in the Leipzig region and of generally applicable usage criteria for dWiSta at federal motorway junctions.

The original report contains an appendix with the questionnaire, which was not included in the current publication. The questionnaire has been archived at the Federal Highway Research Institute and can be viewed there.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de

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    Carl Ed. Schünemann KG
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    28195 Bremen
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  • Berichte zum Download

    Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.