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Quantifizierung staubedingter jährlicher Reisezeitverluste auf Bundesautobahnen

BASt-Bericht V 161

Gerhard Listl, Joachim C. Otto, Heinz Zackor, Professor Dr.-Ing. Heinz Zackor - Ingenieurbüro Kassel
61 Seiten
Erscheinungsjahr: 2007
Preis: 5,00 €

Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH

Ziel des vorliegenden Forschungsprojekts war die Quantifizierung von staubedingten Reisezeitverlusten im Jahr 2000, die auf infrastrukturbedingte Kapazitätsengpässe einschließlich Verkehrsunfällen und Pannen zurückzuführen sind. Zusammen mit den Ergebnissen der "Quantifizierung staubedingter Reisezeitverluste auf Autobahnen - Störungsursache: Arbeitsstellen" konnte Aufschluss darüber gegeben werden, wie sich die Reisezeitverluste auf Bundesautobahnen anteilsmäßig und in ihrer Größenordnung auf die genannten Störungsursachen aufteilen.

Hierzu wurden im ersten Teil der Arbeit methodisch folgende Aspekte behandelt:

  • Aufbau eines Autobahnnetzmodells
  • Modellierung der Verkehrsnachfrage
  • Modellierung der Kapazität
  • Staumodellierung und Ermittlung der Reisezeitverluste

Im zweiten Teil der Arbeit wurden die Ergebnisse der Verlustzeitberechnung für das Bezugsjahr 2000 ausführlich dokumentiert. In Sensitivitätsanalysen wurde die Stabilität der Berechnungsergebnisse hinsichtlich der Veränderung einzelner Eingangsdaten bestimmt. Dabei kommt der Modellierung der Verlagerung der Verkehrsnachfrage bei vorhandener Überlastung eine herausragende Bedeutung zu. Ohne Berücksichtigung dieser Verlagerung werden unplausible Werte berechnet, wobei die ermittelten Reisezeitverluste um ein Vielfaches höher als mit Berücksichtigung dieses Effekts liegen. Da zum Ausmaß der Verlagerung bislang keine Untersuchungen vorliegen, ist die Modellierung an dieser Stelle mit großen Unsicherheiten behaftet.

In einer Gesamtbetrachtung wurden staubedingte Zeitverluste im Autobahnnetz für das Bezugsjahr 2000 zu insgesamt 234 Millionen Stunden und mit folgenden Anteilen abgeschätzt: Infrastrukturbedingte Engpässe 39%, Unfälle und Nothalte 26%, Arbeitsstellen 35%.

Der Originalbericht enthält als Anlagen ergänzende Erläuterungen zur BAB-Datenbank, die Programmdokumentation QuantKap sowie den Simulationsplan mit Darstellung der verschiedenen Simulationsläufe. Auf die Wiedergabe dieser Anlagen wurde in der vorliegenden Veröffentlichung verzichtet. Sie liegen bei der Bundesanstalt für Straßenwesen vor und sind dort einsehbar. Verweise auf die Anlagen im Berichtstext wurden zur Information des Lesers beibehalten.

Quantification of time losses caused by congestion on federal motorways

Aim of this research project was the quantification of time losses caused by congestion that resulted from shortages of infrastructure capacity as well as from traffic accidents and break-downs, thus during the year 2000. Together with the results of a related project concerning time losses caused by roadworks this project was able to provide information about the extent of the delays on federal motorways and about the proportional distribution among the various congestion causes.

Therefore, the following aspects were covered in the first part of the work:

  • Design of a motorway net model
  • Modelling traffic demand
  • Modelling capacity
  • Modelling congestion and calculation of time delays.

In the second part of the work the results of the time delay calculation for the year 2000 were documented in detail. Sensitivity analyses were fulfilled to test the stability of the results relative to changes of various input data. In this context, a spatial traffic shift to other routes in the network due to congestion plays an outstanding role. Without taking this effect into consideration, implausible high time delays were calculated. Because the extent of spatial traffic shift is unknown, the modelling at this point is partly uncertain.

In an overall view the losses of time due to traffic congestion on the German motorway network in the year 2000 have been estimated to 234 million hours. 39% of this time result from shortages of infrastructure capacity, 26% from accidents and break-downs, and 35% from roadworks.

The original report includes additional explanations to the BAB database as appendices, the programme documentation QuantKap as well as the simulation plan with a representation of the different simulation runs. The reproduction of these appendices was rejected in the present publication. They are available at the Federal Highway Research Institute and can be viewed there. References to the appendices have been maintained in the text of the report for the information of the reader.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de

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  • Berichte zum Download

    Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.