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Berücksichtigung psychologischer Aspekte beim Entwurf von Landstraßen - Grundlagenstudie

BASt-Bericht V 148

T. Becher, M. M. Baier, B. Steinhauer, RWTH Aachen, Institut für Straßenwesen
R. Scheuchenpflug, H.-P. Krüger, Interdisziplinäres Zentrum für Verkehrswissenschaften, Universität Würzburg
82 Seiten
Erscheinungsjahr: 2006
Preis: 5,00 €

Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH

In der vorliegenden Arbeit wurde der Erkenntnisstand zu psychologischen und physiologischen Einflüssen auf das Fahrerverhalten auf Außerortsstraßen erfasst und eine mögliche Umsetzung in den Straßenentwurf geprüft.

Auf Basis von Unfalluntersuchungen, einer Analyse der Annahmen des bestehenden Regelwerks sowie eines Modells der kognitiven Prozesse, die für das Fahren relevant sind, wurden Hypothesen zu potenziellen Einflussfaktoren abgeleitet, die zur Strukturierung der Analyse der nationalen und internationalen Literatur zum Fahrerverhalten auf Landstraßen dienten. Neben einer Betrachtung von Fahrerreaktionen auf Parameter der Straßenumgebung fand dabei besondere Berücksichtigung, wie die subjektive Klassifikation der Straße sich auf das Fahrerverhalten auswirken kann und inwiefern diese Klassifikation durch den Konzeptansatz der so genannten "Selbsterklärenden Straße" unterstützt werden kann.

Die Befunde wurden hinsichtlich ihrer statistischen Aussagekraft und Konsistenz bewertet und anhand der Hypothesen in einer Synopse zusammengefasst. Daraus wurden zum einen konkrete Erkenntnisse für die neuen Richtlinien zur Anlage von Landstraßen (RAL) abgeleitet als auch Forschungsbedarf identifiziert.

Psychological Aspects in the Design of Rural Roads - Literature Review

This study represents the state of knowledge about psychological and physiological influences an driver behaviour on rural roads and offers recommendations for possible improvements of highway design.

Based on accident investigations, assumptions implied in the existing guidelines and a model of cognitive processes in the driver a set of hypotheses was derived which structured the analysis of national and international literature regarding driver behaviour on rural roads.

In addition to studies about the influence of parameters of the road environment on human behaviour special regard was given to the question of subjective classification of roads and its influence on behaviour, known as the concept of "self-explaining roads".

The findings were evaluated with respect to statistical significance and consistency and subsumed into a synopsis based on the hypotheses derived beforehand. Results were integrated into recommendations for the new guidelines of the design of rural roads (RAL) and were used to identify demand for further research.