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Umsetzung der Neuerungen der StVO in die straßenverkehrsrechtliche und straßenbauliche Praxis

BASt-Bericht V 144

R. Baier, Chr. Peter-Dosch, K. H. Schäfer, D. Schiffer, BSV Büro für Stadt- und Verkehrsplanung, Dr.-Ing. Reinhold Baier GmbH, Aachen
102 Seiten
Erscheinungsjahr: 2006
Preis: 5,00 €

Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH

In unregelmäßigen Zeitabständen erfolgt mit Änderungen von Vorschriften der StVO und VwV-StVO eine Anpassung an den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand beziehungsweise politische Zielvorstellungen. Aus der Praxis sind in diesem Zusammenhang Umsetzungshemmnisse sowohl auf kommunaler als auch auf Landesebene bekannt.

Wesentliche Aufgabe des Forschungsvorhabens war, die Umsetzungspraxis bei StVO-Neuerungen zu ana-lysieren, maßgebliche Gründe für Umsetzungshemmnisse und –defizite zu benennen sowie geeignete Maßnahmen zur Behebung von Hemmnissen und Defiziten aufzuzeigen.

Das methodische Vorgehen umfasste hierbei teilstrukturierte Interviews mit ausgewählten Schlüsselpersonen unterschiedlicher Verwaltungsebenen, eine schriftliche Städteumfrage zu Umsetzungshemmnissen und –defiziten auf kommunaler Ebene und vertiefende Untersuchungen in fünf Fallbeispielstädten zu Umsetzungsdefiziten und deren Sicherheitsrelevanz.

Die Ergebnisse zeigen auf, dass eine effektive Umsetzung der Änderungen straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften in die Praxis durch Modifikation von Rahmenbedingungen und Optimierung der Verfahrensabläufe innerhalb der Handlungsebenen verbessert werden kann.
Dies bedeutet:

  • Auf der rechtlich-organisatorischen Handlungsebene: Konsequenter strukturierter und qualitativ verbesserter Informationsfluss zu den unteren Straßenverkehrsbehörden; verbesserte personelle Qualifikation der unteren Straßenverkehrsbehörden; Sicherstellen einer Mindest-Fach- und Sachkompetenz durch Bündelung der Zuständigkeit und Kompetenz der unteren Straßenverkehrsbehörden auf der Ebene der Landkreise und kreisfreien Städten.
  • Auf der rechtlich-technischen Handlungsebene: Übersichtlichere Gliederung der StVO; schlankere Gestaltung der VwV-StVO mit Konzentration auf sicherheitsrelevante Einsatzkriterien und Verweise auf technische Regelwerke.
  • Auf der Ebene der handelnden Personen: Intensivierung des Informationsaustausches und der Abstim-mung zwischen den zuständigen Behörden.
  • Auf der politischen Handlungsebene: Schnellere Einbringung von StVO-Änderungen durch eine gestraffte VwV-StVO.

Der Originalbericht enthält als Anhänge eine Zusammenfassung der Erkenntnisse zum 1. Zwischenbericht in Form von Arbeitshypothesen, Listen zur Überprüfung der StVO-Konformität vor Ort sowie den Fragebogen zur systematischen Expertenbefragung in der schriftlichen Städtebefragung. Auf die Wiedergabe dieser Anhänge wurde in der vorliegenden Veröffentlichung verzichtet. Sie liegen bei der Bundesanstalt für Straßenwesen vor und sind dort einsehbar. Verweise auf die Anhänge wurden im Berichtstext zur Information des Lesers beibehalten.

Implementation of the innovations to the StVO (Strassenverkehrsordnung – road traffic ordinance) in legal road traffic and road construction practices

An adaptation to the current scientific status of findings and political objectives is taking place at irregular time intervals with changes to the regulations of the StVO and the VwV-StVO. Practical experience indicates impediments to implementation both on a municipal as well as a state level.

The main task of the research project was to analyse implementation in StVO innovations, specify important reasons for impediments to and deficits in implementation as well as to indicate suitable measures for the elimination of impediments and deficits.

The methodical procedure used for this purpose covered partly structured interviews with selected key personalities from various levels, a written survey in cities on impediments and deficits in implementation on a municipal level and in-depth investigations in five cities used as case studies on deficits in implementation and their relevance to security and safety.

The results show that an effective implementation of the changes to legal regulations in road traffic can be improved in practice through modification of boundary conditions and optimisation of the procedures within the levels of dealing. This means:

  • On the legal and organisational level of dealing: A more consistently structured and qualitatively improved flow of information to the secondary road traffic authorities; improved qualification of personnel of the secondary road traffic authorities; ensuring a minimum professional and technical competence by sub-dividing responsibility and competence of the secondary road traffic authorities to the level of independent rural and urban districts.
  • On the legal and technical action level: A clearer classification of the StVO; a leaner drafting of the VwV-StVO with concentration on the criteria for use relevant to safety and security and references to technical bodies of rules and regulations.
  • On the level of the persons concerned: Intensification of exchange of information and agreement bet-ween the authorities responsible.
  • On the political level of dealing: A more speedy inclusion of StVO changes through a concise VwV-StVO.

The original report includes, as appendices, a summary of the findings of the first interim report in the form of working hypotheses, lists for checking the StVO conformity on location as well as questionnaires for the systematic questioning of experts in the written survey of cities. The reproduction of these appendices has been rejected in the present publication. They are available at the Federal Highway Research Institute and can be viewed there. References to the appendices have been maintained in the report for the information of the reader.