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Zählungen des ausländischen Kraftfahrzeugverkehrs auf den Bundesautobahnen und Europastraßen 2003

BASt-Bericht V 141

N. Lensing, Büro für angewandte Statistik, Aachen
59 Seiten
Erscheinungsjahr: 2006
Preis: 5,00 €

Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH

Im Jahr 2003 wurde im Auftrag des Bundesministers für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen die zweite bundesweite Erhebung des ausländischen Kraftfahrzeugverkehrs auf den Autobahnen und Europastraßen durchgeführt. Differenziert wurde dabei nach Nationalitäten und nach 5 Fahrzeugarten (Pkw, Bus, Lkw < 3,5 t, Lkw > 3,5 t ohne Anhänger und Lastzug). Gezählt wurde an insgesamt 444 Zählstellen. Davon waren 35 sogenannte Langzeitzählstellen mit 16-Stunden-Zählungen an jeweils 15 über das Jahr verteilten Tagen. Diese Langzeitzählstellen dienten der Ableitung von Hoch- und Umrechnungsfaktoren für die 409 Kurzzeitzählstellen, an denen an bis zu 8 Tagen mit in der Regel 7 Stunden je Tag gezählt wurde.

Auf der Grundlage dieser Zählwerte wurde für das Autobahnnetz eine durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke (DTV) 2003 von 4.043 ausländischen Kraftfahrzeugen/24 h ermittelt. 49,5 % dieser Fahrzeuge gehörten zum Personenverkehrs, 50,5 % zum Güterverkehr.

Bei einer durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärke 2003 auf den Autobahnen von rund 48.900 Kraftfahrzeugen insgesamt (in- und ausländische) ergab sich ein Anteil ausländischer Kraftfahrzeuge von 8 %. Der Güterverkehr lag 2003 auf den Autobahnen insgesamt bei 9.220 Kfz/24 h, 22 % dieser Fahrzeuge hatten ein ausländisches Kennzeichen.

Von den ausländischen Güterkraftfahrzeugen waren rd. 78 % Lastzüge (Lkw > 3,5 t zul. Gesamtgewicht mit Anhänger und Sattelkraftfahrzeuge). Lieferwagen und Lkw ohne Anhänger waren mit Anteilen von jeweils 11 % in nur geringem Maße am Güterverkehr ausländischer Kraftfahrzeuge beteiligt.

Den höchsten Anteil an den ausländischen Kraftfahrzeugen auf den Autobahnen hatten 2003 Fahrzeuge niederländischer Nationalität mit 25 %, gefolgt von polnischen Fahrzeugen mit 14 % und österreichischen Fahrzeugen mit 9 %.

Der vorliegende Bericht erläutert das Erhebungs- und Hochrechnungsverfahren, außerdem sind verschiedene Statistiken zu den Jahresfahrleistungen und den DTV-Werten der ausländischen Kraftfahrzeuge auf den Autobahnen sowie die Einzelergebnisse für Streckenabschnitte der Autobahnen und Europastraßen aufgeführt. Die Veränderungen gegenüber der ersten Zählung 1998 sind ebenfalls angegeben.

Beigefügt ist weiterhin eine Verkehrsstärkenkarte für den Ausländerverkehr, in der die Einzelergebnisse für Bundesautobahnen und Europastraßen 2003 dargestellt sind.

Der Originalbericht enthält als Anlagen zwei Versionen des verwendeten Zähl-blattes mit Hinweisen für deren Bearbeitung sowie Abbildungen und Beschreibungen ausländischer Kfz-Zulassungskennzeichen. Auf die Wiedergabe dieser Anlagen wurde in der vorliegenden Veröffentlichung verzichtet. Sie liegen in der Bundesanstalt für Straßenwesen vor und sind dort einsehbar. Hinweise auf die Anlagen im Berichtstext wurden beibehalten.

Counting foreign car traffic on federal motorways and European roads 2003

A second nationwide survey of foreign car traffic on motorways and European roads was carried out in the year 2003 on behalf of the Federal Ministry for Transport, Construction and Housing. A difference was made according to nationalities and 5 types of vehicle (cars, busses, trucks 3.5 t, trucks > 3.5 t without a trailer and truck trailer). Counting took place at a total of 444 counting and surveying locations. Out of these, 35 were so called long-term counting locations with counting going on for 16 hours at 15 of them respectively on days distributed over the year. These long-term counting locations served the purpose of deducing projection and conversion factors for the 409 short-term counting locations where counting took place for 7 hours per day as a rule on up to 8 days.

Based on these counted values an average daily traffic volume (DTV) was found for 4,043 foreign cars/24 h for the highway network. 49.5 % of these vehicles were attributed to passenger traffic, 50.5 % to goods traffic.

In 2003, there was a proportion of foreign vehicles of 8 % at an average daily traffic intensity on the motorways of a total of about 48,900 vehicles (German and foreign). In 2003 goods traffic was at a total of 9,220 trucks/24 h on motorways, 22 % of these vehicles had a foreign license plate.

Out of the foreign vehicles about 78 % were truck trailers (trucks > 3.5 t permissible total weight with trailers and truck trailers). Supplying trucks and trucks without trailers only participated to a lesser extent in the goods traffic amongst foreign vehicles with a propor-tion of 11 % respectively.

The highest proportion of foreign vehicles on the motorways in 2003 were vehicles from the Netherlands at 25 %, followed by Polish vehicles at 14 % and Austrian vehicles at 9 %.

The report in question elucidates the surveying and projection process as well as listing different statistics on annual driving performance and the DTV values of the foreign vehicles on motorways including individual results for sections of routes on motorways and European roads. The modifications after the first count in 1998 are also given.

A map of traffic intensity for foreign traffic is also enclosed. It contains the individual results for Federal Motorways and European roads in 2003.

The original report has two versions of the surveying sheet used with references for its processing as well as diagrams and descriptions of foreign car license plates. The reproduction of these enclosures has been rejected in the present publication. They are available at the Federal Highway Research Institute and can be viewed there. References to the enclosures have been maintained in the text of the report.