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H. Steven, RWTÜV Fahrzeug GmbH, Würselen
16 Seiten
Erscheinungsjahr: 2005
Preis: 5,00 €
Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH
Das Emissionsmodul des PC-Berechnungsverfahrens zur Abschätzung von verkehrsbedingten Schadstoffimmissionen (MLuS 02) basiert auf dem Handbuch für Emissionsfaktoren des Umweltbundesamtes. Aufgabe war die Berechnungen mit dem neuen Handbuch kompatibel zu machen. Die Aufgabenstellung gliederte sich in 3 Teile:
Bei der Aktualisierung des Handbuches wurden folgende redaktionelle Änderungen vorgenommen: Herausnahme der 98-Perzentile – außer für das NO2– im tabellarischen Ausdruck, Erstellung eines Installationsprogramms, Aktualisierung des Merkblatts MLuS 02 gemäß der vorgenommenen Fortschreibung.
Beschreibung des Berechnungsablaufs des Emissionsmoduls sowie der Änderungen im Vergleich zur vorherigen Version
Eingangsdaten und ihre Klassifizierung
Dem Emissionsmodul wurden bisher per ASCII-Schnittstelle die folgenden Eingangsdaten übergeben: Bezugsjahr, Gebiets-ID, Straßenkategorie-ID, Fahrbahnlängsneigungs-ID, Anzahl der Fahrspuren, DTV, DTV-ID, Lkw-Anteil, Lkw-Anteil-ID, Kraftstoffszenario-ID, Stop+Go-ID, Das Bezugsjahr wurde rückwirkend auf das Jahr 2000 begrenzt, so dass die Gebietsunterscheidung Ost/West entfallen kann.
Längsneigungsklassen
Hinsichtlich der Längsneigungsklassen enthält das Modell die in Tabelle 2 (siehe Längsneigungsklassen im Abschlussbericht) dargestellte Klassifizierung.
Fahrzeugkategorien
Das Emissionsmodul unterscheidet intern folgende Fahrzeugkategorien: Pkw, Leichte Nutzfahrzeuge (Gesamtmasse bis 3,5 t), LNfz genannt, Schwere Nutzfahrzeuge (Gesamtmasse über 3,5 t), im folgenden SNfz genannt
Umwandlung des Emissionsmodul von ACCESS in Delphi
Nachdem die Änderungen im Emissionsmodul durchgeführt worden waren, wurden alle Visual Basic Codes von ACCESS nach Delphi verlagert.
Implementierung des neuen Emissionsmoduls in das MLuS 02
Das Emissionsmodul wurde in das MLuS 02 Programm implementiert. Ruß wird aus dem MLuS entfernt (Außerkraftsetzung der 23. BImSchV).
Der Originalbericht enthält als Kapitel 5 das überarbeitete FGVS - Merkblatt des Mlus 02, geändert 2005. Im vorliegenden Heft der Schriftenreihe der Bundesanstalt für Straßenwesen wird auf den Abdruck dieses Merkblattes verzichtet, da es im FGSV-Verlag veröffentlicht wird.
The emission module of the PC calculation technique for estimating traffic emission levels (MLuS 02) is based on the Federal Environmental Agency's handbook for emission factors. The objective here was to make these calculations compatible with the new handbook. Three tasks were involved here:
The handbook's updating involved the following editorial measures: Removal of the 98-percentile category - except for NO2- from the tabular format, preparation of an installation program, corresponding update of the MLuS 02 data sheet
Description of the emission module's calculation procedure and changes with respect to the previous version
Input data and their classification
The emission module had hitherto been supplied with the following input data via an ASCII interface: Reference year, regional ID, road category ID, longitudinal carriageway gradient ID, number of lanes, DTV, DTV ID, lorry proportion, lorry proportion ID, fuel scenario ID, Stop+Go ID. The reference year was restricted retroactively to the year 2000, eliminating the need for regional differentiation between east and west.
Longitudinal gradient classes
The model incorporates the longitudinal gradient classes listed in Table 2 (refer to the longitudinal gradient classes in the final report).
Vehicle categories
The emission module distinguishes internally between the following types of vehicle: Passenger car, light commercial vehicle termed LNfz (total weight of up to 3.5 t), heavy commercial vehicle termed SNfz (total weight in excess of 3.5 t).
Migration of emission module data from ACCESS to Delphi
After the emission module had been modified, all Visual Basic Codes were exported from ACCESS to Delphi.
Implementation of the resultant emission module in MLuS 02
The emission module was implemented in the MLuS 02 program. The soot parameter was removed from the MLuS (annulment of the 23rd Federal Anti-Emission Law BImSchV).
Section 5 of the original report contains the new, 2005 edition of the MLus 02 data sheet from the Highway Research Committee (FGSV). This issue of the series by the Federal Highway Research Institute does not include the data sheet since it is published by the FGSV.
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Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.