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Stephan Freudenstein, Martin Eger, Lehrstuhl für Verkehrswegebau, Technische Universität München
Stefan Pichottka, ABE Bauprüf- und –beratungsgesellschaft mbH, Stahnsdorf
Axel Riwe, Ingenieurbüro A. Riwe, Anklam
88 Seiten
Erscheinungsjahr: 2021
Projektnummer: 08.0237
Preis: 0,00 €
Dieser Bericht steht ausschließlich kostenfrei im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.
Die Spannungszustände in Betonfahrbahndecken werden von den Temperaturverläufen über den Querschnitt im Kontext mit den Klimadaten, den Materialkennwerten, der Nullspannungstemperatur und der Reibung zwischen Platte und Unterlage beeinflusst.
Ziel des Projekts war die Entwicklung eines Informationssystems zur Ermittlung und Prognose dieser Spannungszustände.
Zur Realisierung wurden folgende Arbeitsschritte durchgeführt:
Nach Eruierung der erforderlichen Daten wurden als Demonstratoren an drei Standorten Messstationen zur Erfassung von Fugenbewegungen, Betontemperaturen über den Querschnitt und Klimadaten konzipiert und errichtet beziehungsweise erweitert, deren Daten automatisch in eine Datenbank übermittelt, normalisiert und weiter verarbeitet werden.
Es wurde ein Softwaretool für die automatische Datenauswertung entwickelt, das auf Basis von Klimadaten den Temperaturverlauf und qualitative Spannungszustände in der Betondecke berechnet, um dann eine Risikobewertung durchführen zu können.
Zur Entscheidungshilfe wurde ein Modul entwickelt, das in der Lage ist, aus der Klimaprognose und den vorliegenden Materialparametern realistische Spannungsprognosen zu berechnen und das jeweilige Niveau zu bewerten.
Des Weiteren wurde die Möglichkeit einer automatisierten Deformationsanalyse auf einem 70 m langen Betonfahrbahnabschnitt mit einem Messsystem getestet, mit dem hochauflösende Lasermodelle zur Bewertung der momentanen Deformation im Kontext zu den umgebenden klimatischen Bedingungen erstellt werden.
Stresses in concrete pavements are influenced by the temperature profile over the cross-section in the context of climatic data, material characteristics, the characteristic zero-tension temperature and the friction between slab and substrate.
The aim of the project was to develop an information system for the identification and prognosis of these climate inducted stresses.
The following work steps were carried out:
After assembling the required data measuring stations for the detection of joint movements, concrete temperatures and climatic data have been constructed and rigged up as demonstrators in three locations. The collected data is automatically transferred to a normalized database.
A software tool has been developed for the automatic data analysis, which calculates the temperature profile and qualitative tension states based on the climatic data in order to be able to carry out a risk assessment.
A module has been developed for decision making which is able to calculate realistic tension forecasts from the climate forecast and the available material parameters and which is able to evaluate the respective level.
Furthermore, the possibility of an automated deformation analysis on a 70 m long concrete pavement section was tested using a measuring system, generating high resolution Laser models to rate the current deformation in the context of the ambient climate conditions.
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Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.