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Jasmin Schmidt, Walter Funk unter Mitarbeit von Vinzenz Duderstadt, Andrea Schreiter, Kristina Sinner, Joan Bahlmann, Institut für empirische Soziologie (ifes), Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg
103 Seiten
Erscheinungsjahr: 2021
Projektnummer: 82.0559
Preis: 0,00 €
Dieser Bericht steht ausschließlich kostenfrei im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.
In der Wissenschaft und der praktischen Verkehrssicherheitsarbeit ist unbestritten, dass Kinder sich aufgrund ihrer noch nicht voll entwickelten Motorik, visuellen und akustischen Wahrnehmung sowie kognitiven Entwicklung im Straßenverkehr anders verhalten als Erwachsene. Das Ziel des vorliegenden Berichtes ist die Erschließung des aktuellen Kenntnisstandes zum Thema „Kinder im Straßenverkehr“, mittels einer breit angelegten, systematischen Analyse deutscher und internationaler Literatur zu entwicklungspsychologischen Fähigkeiten von Kindern unterschiedlichen Alters.
Einführend wird – ausgehend von aktueller Einführungsliteratur in die Entwicklungspsychologie – ein Überblick über relevante Dimensionen der kindlichen Entwicklung gegeben. Anschließend werden ausgewählte Befunde aus 251 gesichteten Literaturquellen schlaglichtartig vorgestellt. Neben einzelnen Dimensionen der Entwicklung von Kindern wird auch auf das komplexe Querungsverhalten und auf Verkehrssicherheitsmaßnahmen für Kinder eingegangen. Die im Zuge der Projektbearbeitung durchgeführte systematische Literaturrecherche führte zu einem paradoxen Ergebnis:
Vor diesem Hintergrund wurde im Bericht der Schwerpunkt auf die möglichst vergleichbare Darstellung der inhaltlichen und methodischen Aspekte der gesichteten Literaturquellen gelegt.
Abschließend werden Ansatzpunkte für die weitere Forschung und praktische Verkehrssicherheitsarbeit referiert.
In science and practical traffic safety work it is undisputed that children behave differently than adults in road traffic due to their not yet fully developed motor skills, visual and acoustic perception and cognitive development. The aim of the present report is to develop the current state of knowledge on the subject of "children in road traffic" by means of a broad-based, systematic analysis of German and international literature on the developmental psychological abilities of children of different ages.
Based on current introductory literature on developmental psychology, an overview of relevant dimensions of child development is given. Subsequently, selected findings from 251 reviewed literature sources will be presented in an abridgement. In addition to individual dimensions of child development, the complex crossing behaviour and road safety measures for children are also dealt with.
The systematic literature research carried out in the course of the project led to a paradoxical result:
Against this background, the report focuses on the most comparable presentation of the content and methodological aspects of the literature sources examined.
Finally, the report presents starting points for further research and practical road safety work.
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Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.