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Simone Klipp, Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch Gladbach, Paul Brieler, IFS GmbH, Hamburg, Tom Frenzel, Akademie für Psychotherapie und Interventionsforschung, Potsdam
Mike Kühne, Tobias Hundertmark, Kraftfahrt-Bundesamt, Flensburg, Birgit Kollbach, DEKRA Akademie GmbH, Berlin, Peter Labitzke, Landesamt für Bauen und Verkehr, Frankfurt/Oder, Axel Uhle, TÜV SÜD Pluspunkt GmbH, Mannheim
Unter Mitarbeit von Martina Albrecht, BASt, Ingo Buchardt, BMVI
41 Seiten
Erscheinungsjahr: 2019
Preis: 5 €
Bestellung eines gedruckten Exemplars bei der Carl Ed. Schünemann KG
Dieser Bericht steht auch kostenfrei im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.
Kurse zur Wiederherstellung der Kraftfahreignung gemäß § 70 Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) – im Folgenden als §70-Kurse – bezeichnet, sind verkehrspsychologische Gruppenmaßnahmen für Personen, die im Straßenverkehr mit Alkohol und/oder Drogen auffällig wurden. In diesen Kursen sollen in der Begutachtung der Fahreignung (Medizinisch- Psychologische Untersuchung, MPU) festgestellte Eignungsdefizite ausgeräumt werden. Teilnehmenden an den Kursen wird nach erfolgreichem Abschluss die Fahrerlaubnis ohne erneute Begutachtung neu erteilt, das heißt diese Kurse haben Rechtsfolgen. Dementsprechend müssen an die Kurse hohe Qualitätsanforderungen gestellt werden. Dies beinhaltet auch die regelmäßige Evaluation der Kurse.
Im vorliegenden Bericht werden einheitliche Anforderungen für die Evaluation definiert, die zukünftig durch die Träger der §70-Kurse, aber auch in anderen Bereichen der Fahreignungsförderung, angewendet werden können. Diese sollen dazu beitragen, die Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Evaluationsbefunden zu erhöhen, und gleichzeitig neue Möglichkeiten für die Evaluation aufzeigen.
Die Arbeitsgruppe hat die nachfolgenden Empfehlungen für die Evaluation entwickelt, eine verbindliche Festlegung wird empfohlen:
Stichprobenziehung (grundsätzlich vor der Untersuchung festzulegen):
Für eine Evaluation sind als Untersuchungszeitraum einschließlich Versuchsplanung mindestens sieben Jahre zu veranschlagen.
Courses for restoring a person‘s fitness to drive in accordance with §70 German Driving Licence Regulation (FeV)), subsequently referred to as §70-courses, are traffic-psychological group measures for persons who have become conspicuous in road traffic with alcohol and/or drugs related offences. In these courses, deficits in aptitude that have been identified in the assessment of fitness to drive (medical-psychological examination, MPU) are to be eliminated. After successful completion of the course participants will be issued a new driving licence without a repeat assessment, i.e. these courses have legal consequences. Accordingly, the courses must meet high quality requirements. This also includes the regular evaluation of the courses.
This report defines uniform requirements for evaluation which can be applied in the future by the organisers of the §70-courses, but also in other areas promoting fitness to drive. They should contribute to increasing the transparency and comprehensibility of evaluation results and at the same time point out new possibilities for evaluation.
The working group has developed the following recommendations for evaluation, a binding specification is recommended:
Sampling (generally to be determined before the investigation):
For an evaluation, at least seven years should be estimated as investigation period including design of experiments.
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Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.