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Untersuchungskonzepte für die Evaluation von Systemen zur Erkennung des Fahrerzustandes

BASt-Bericht F 80

Armin Eichinger, Lehrstuhl für Ergonomie, Technische Universität München
53 Seiten
Erscheinungsjahr: 2011
Preis: 5,00 €

Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH

Auf Grundlage von gebräuchlichen und anerkannten Modellen im Kontext der Fahrzeugführung werden zentrale Konzepte identifiziert, die mögliche Ansatzpunkte von langfristigen Wirkungen von Systemen zur Erkennung des Fahrerzustands bilden. Dabei werden nicht nur klassische Mehr-Ebenen-Modelle der Fahraufgabe mit beteiligten Kontrollprozessen berücksichtigt, sondern auch weitere Blickwinkel eingenommen, die in individuellen Persönlichkeitsmerkmalen, Einstellungen oder dem Fahrstil wichtige moderierende Einflussfaktoren identifizieren.

Im Rahmen eines allgemeinen Evaluationsansatzes können grundlegende Taxonomien von Bewertungsverfahren, diverse Charakterisierungen von Bewertungsdimensionen sowie wichtige und zu dokumentierende Attribute und Fragestellungen von Evaluationsuntersuchungen beschrieben werden. In diesem Rahmen werden aus den betrachteten Modellen und Konzepten Kriterien abgeleitet, Aspekte der Operationalisierung erörtert sowie methodische Erhebungsansätze vorgeschlagen und diskutiert. Die Bandbreite der betrachteten Methoden ist vielfältig und reicht von unstrukturierten Befragungen über den Einsatz standardisierter Fragebögen bis hin zur maschinellen Erfassung von fahrrelevanten Kenngrößen über fahrzeugeigene Sensorsysteme. Besondere Bedeutung für die Realisierung einer Evaluationsstudie wird möglichst realitätsnahen Erhebungsumständen beigemessen. Daher wird als Rahmenansatz ein Field Operational Test zur Integration der diversen Erhebungsverfahren vorgeschlagen.

Teil 1 des Originalberichtes enthält als Anhänge eine Darstellung der Entwicklungen für die Zukunft: Hochautomatisiertes Fahren, weiterführende Literatur zu Fahrerzustandserkennungssystemen und zu Langzeitversuchen, eine Zusammenfassung kommerzieller Systeme zur Fahrerzustandserkennung sowie Stichpunkte und Anmerkungen. Auf die Wiedergabe dieser Anhänge wurde in der vorliegenden Veröffentlichung verzichtet. Sie liegen bei der Bundesanstalt für Straßenwesen vor und sind dort einsehbar. Verweise auf die Anhänge wurden zur Information des Lesers im Berichtstext beibehalten.

Investigative concept for the evaluation of driver-state assessment systems

Central concepts that might help to evaluate the long-term effects of driver-state assessment systems are identified, based on common and acknowledged models for vehicle guidance. Conventional multi-level models of the driving task with the associated control processes are considered, as are extended views that identify important factors in individual personality characteristics, settings or the driving style.

Basic classifications of assessment systems, various characterisations of evaluation dimensions as well as attributes to be documented and questions of evaluation tests are described as part of a general evaluation approach. The models and concepts considered are used to derive criteria, discuss aspects of operationalisation and suggest and discuss evaluation methods. The scope of the methods considered is varied and extends from unstructured surveys and the use of standardised questionnaires to automated monitoring of driver-related characteristics by vehicle-internal sensor systems. Realistic measuring conditions are of particular importance for the implementation of an evaluation study. An operational field test is suggested as a framework approach for the integration of the various evaluation methods.

Part 1 of the original report contains a presentation on future developments in the appendix: highly automated driving, advanced literature for driver-state assessment systems and long-term tests, a summary of commercial systems for driver-state evaluation as well as key notes and comments. These appendices were not included in the current publication. They are available from the Federal Highway Research Institute and can be viewed there. References to the appendices were retained in the report text to provide additional information to the reader.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de

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    Carl Ed. Schünemann KG
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    buchverlag@schuenemann-verlag.de
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  • Berichte zum Download

    Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.