HinweisCookies
Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.
Daniel Rill, Maurer Engineering GmbH, München
59 Seiten
Erscheinungsjahr: 2021
Projektnummer: 15.0644
Preis: 0,00 €
Dieser Bericht steht ausschließlich kostenfrei im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.
Messtechnisch instrumentierte Fahrbahnübergänge als möglicher Baustein des Konzeptes einer „intelligenten Brücke“ liefern im Rahmen der Pilotstudie „Intelligente Brücke im Digitalen Testfeld Autobahn“ unter anderem umfassende Daten über den überfahrenden Verkehr. Aus den erfassten Messgrößen werden vollautomatisch nicht nur Geschwindigkeit, Gesamtgewicht und Fahrzeugtyp bestimmt, zusätzlich wird anhand der Daten kontinuierlich der Zustand der mechanischen und elektronischen Systemkomponenten bewertet.
Durch kontrollierte Messfahrten mit genau bestimmten Fahrzeugparametern wurde eine solide Datenbasis geschaffen, auf welcher die Parameter für die Geschwindigkeits- und Achslastermittlung in der eigens entwickelten Auswertesoftware bestimmt werden konnten.
Unterstützt durch Mehrkörpersimulationen wurde die dynamische Interaktion des Fahrbahnüberganges mit den überfahrenden Fahrzeugen analysiert. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen konnte ein Kompensationsalgorithmus erarbeitet werden, um den durch dynamische Effekte bestimmten Messfehler in der Achslastbestimmung zu reduzieren.
Aus der Analyse von Langzeitdaten und dem Vergleich mit Daten der Projektpartner (insbesondere Wetterdaten) wurden Einflüsse von Umweltbedingungen auf die Messergebnisse bestimmt und Plausibilitätskontrollen für die Messergebnisse definiert.
Die gewonnenen Ergebnisdaten werden zur Langzeitarchivierung und übersichtlichen Darstellung in der gemeinsamen Ergebnisdatenbank der Projektpartner abgelegt.
Sensor-equipped roadway expansion joints, as a component of the concept of a “smart bridge”, pro-vide comprehensive data on the crossing traffic and other valuable information within the pilot study “Intelligente Brücke im Digitalen Testfeld Auto-bahn”. From the recorded sensor data, not only the velocity, total weight and type of the crossing vehicles are determined, but also the status of the mechanical and electronic components of the system can be assessed.
Data collected during controlled test runs with defined vehicle parameters could be used as a solid basis for determining the parameters to evaluate vehicle velocities and axle loads within the specially developed software.
With the use of simulations run with a multibody model, the dynamic interactions between the expansion joint and the crossing vehicles were analyzed. The insights gained were used in the development of a compensation algorithm to reduce the measurement error in the axle load due to dynamic effects.
The data recorded over the duration of the project, together with data (especially weather data) from the project partners, allowed for an analysis of the influence of environmental conditions on the results. Also, plausibility checks to determine the validity of the recorded data were implemented.
For long-term storage and comprehensive display, the result data is sent to the database which is shared between the project partners.
Bundesanstalt für Straßenwesen
Brüderstraße 53
51427 Bergisch Gladbach
Info-Service
Telefon: 02204 43-9101
Fax: 02204 43-2550
info@bast.de
Carl Ed. Schünemann KG
Zweite Schlachtpforte 7
28195 Bremen
Telefon: 0421 36903-53
Fax: 0421 36903-48
buchverlag@schuenemann-verlag.de
www.schuenemann-verlag.de
Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.