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Bernhard Kohl, Harald Kammerer, ILF Beratende Ingenieure ZT Gesellschaft mbH Linz
Roland Leucker, Frank Leismann, Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen (STUVA) Köln
Andreas Mühlberger, Philipp Gast, Universität Regensburg (UR)
Dieser Bericht ist nur in digitaler Form erhältlich, 89 Seiten
Erscheinungsjahr: 2017
Preis: 00,00 €
Dieser Bericht steht kostenfrei ausschließlich im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.
Im Gegensatz zu Gebäude und Industrieanlagen wurde der Einsatz automatischer Brandbekämpfungsanlagen in Straßentunneln bislang eher kritisch gesehen. Eine umfangreiche Validierung ihrer Wirksamkeit in Großbrandversuchen, die Optimierung der Systeme für den Tunneleinsatz, sowie positive praktische Erfahrungen lassen ein Überdenken dieser Position angezeigt erscheinen.
Im Rahmen des vorliegenden Forschungsprojektes wurde sowohl die Wirksamkeit von automatischen Brandbekämpfungsanlagen in Abhängigkeit von den verschiedenen Systemtypen, als auch deren Einbindung in das Gesamtsicherheitssystem eines Straßentunnels bewertet. Dabei wurden folgende Ergebnisse erarbeitet:
Neben technischen Gesichtspunkten wurden auch die möglichen Einflüsse auf das menschliche Verhalten von Tunnelnutzern im Rahmen von Probandenversuchen mit virtueller Realität evaluiert. Dabei zeigte sich, dass bei gegebener Versuchsanordnung das Verhalten der Probanden (Ausstiegsverhalten, Flucht zum nächsten Notausgang) durch Aktivierung einer automatischen Brandbekämpfungsanlage nicht maßgeblich verändert wird. Die Ergebnisse gelten unter der Einschränkung, dass die haptischen Wirkungen einer automatischen Brandbekämpfungsanlage, wie Kälte oder Nässe, nicht modelliert werden konnten.
In contrast to buildings and industrial plants the use of Fixed Fire Fighting Systems (FFFS) in road tunnels was evaluated rather critical for a long time. However, an extensive validation of their effectiveness in large-scale fire tests, the optimization of FFFS for tunnels and positive practical experiences led to a rethinking of this position.
In the framework of this research project both the effectiveness of these systems taking into account different types of systems as well as their integration into the overall safety system of a road tunnel was evaluated.
The following conclusions can be derived:
In addition to technical aspects, also possible influences on human behavior of road users were evaluated. It was found that for a given experimental setup, the evacuation behavior of the subjects is not significantly changed by the activation of a FFFS. The results are valid under the restriction that the haptic effects of FFFS, such as cold or wet conditions, could not be modeled.
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Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.