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Untersuchungen zum Brandüberschlag in Straßentunneln

BASt-Bericht B 119

Jörg Schmidt, Peter Simon, Tom Guder, Michael Juknat, Kerstin Hegemann, Frank Dehn
MFPA Leipzig GmbH
62 Seiten
Erscheinungsjahr: 2015
Preis: 16,00 €

Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH

Dieser Bericht steht auch kostenfrei im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.

Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden für verschiedene Tunnel mit Rechteck- und Gewölbequerschnitt mit dem Regelquerschnitt RG 31t (beziehungsweise RQ 10,5), die orts- und zeitabhängigen Verteilungen der Gastemperatur, der Gasgeschwindigkeit und Gaszusammensetzung, der adiabaten Decken- und Wandtemperaturen sowie der zeitliche Verlauf der Wärmefreisetzungsrate und des Durchwärmungsverhaltens bestimmt.

Betrachtet wurden Tunnel mit konstanter Längsneigung von 3 Prozent sowie ein Tunnel mit muldenförmigem Längsprofil (Richtungs- und Gegenverkehr). Bezüglich der Austrittgeschwindigkeit wurden die Szenarien 20,6 kg/s und 300 kg/s unterschieden, zusätzlich im Fall A ein mit Holzpaletten beladenen Lkw und im Fall B zusätzlich noch weitere Pkw und Lkw berücksichtigt.

In einem originalmaßstäblichen Großbrandversuch wurde zur Klärung offener, aus der Modellierung resultierender Fragen ein Unfall in einem Richtungsverkehrstunnel zwischen einem Lkw, der mit ca. 3,7 Tonnen Europoolpaletten beladen war, und einem PKW nachgebildet. Insgesamt wurden drei Mittel-klasse-Pkw im Versuchstunnel positioniert. Die Brandlast betrug circa 123 GJ.

Anhand durchgeführter Plattenbrandversuche wurde festgestellt, dass die Schichten aus spritzbarem Faserbeton des Systems RUB sowie die Fertigteilschutzschichten des Systems HOCHTIEF ein relativ geringes beziehungsweise kein Abplatzverhalten aufweisen und bei Brandbeanspruchung jeweils einen signifikanten thermischen Schutz der Stahlbetonkonstruktion gewährleisten können.

Es konnte gezeigt werden, dass Auswirkungen auf die Tragstruktur nicht größer sind als infolge eines Brands, dessen Temperatur-Zeit-Verlauf dem ZTV-ING-Verlauf entspricht. Es sei aber angemerkt, dass aus den Szenarien unter noch ungünstigeren Bedingungen (zum Beispiel im Falle eingeschränkt funktionsfähiger Schlitzrinnen) Auswirkungen entstehen könnten, die nur durch den verlängerten ZTV-ING-Temperatur-Zeit-Verlauf abgedeckt wären.

Studies on fire spread in road tunnels

As part of the research project, various tunnels with rectangular or arched cross sections and the standard cross-section RG 31t (or RQ 10.5), the site- and time-dependent distributions of the gas temperature, the gas velocity and gas composition, the adiabatic wall and ceiling temperatures as well as the heat release rate and the propagation of the heat shall be determined.

Tunnels with a continuous longitudinal slope of 3 percent and a tunnel with a bowl-shaped longitudinal pro-file (unidirectional and bi-directional traffic) shall be examined. For the exhaust velocity, the scenarios can differ between 20.6 kg/s and 300 kg/s. Furthermore, a truck loaded with wooden pallets was taken into account for case A and further cars and trucks for case B.

In a full-scale large fire test an accident was simu-lated in a unidirectional tunnel between a truck loaded with approx. 3.7 tonns of Euro pallets and car to clarify unanswered questions from modelling. A total of three medium-sized cars were positioned in the test tunnel. The fire load was approximately 123 GJ.

On the basis of fire tests carried out with plates it was determined that the layer of sprayable fibre concrete from the RUB system and the prefabricated protective layers from the HOCHTIEF system display a relatively or even no spalling and each can provide a significant thermal protection of the reinforced concrete structure in case of fire.

It could be shown that the impact on the supporting structure is not greater than in case of a fire having a temperature-time curve according to the ZTV-ING curve. However, it should be noted that scenarios under even more unfavourable conditions (for example in the case of limited functional drainage channels) could have a negative effect that can only be covered by the extended ZTV-ING temperature-time curve.