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Adaptive Tube-in-Tube Brücken

BASt-Bericht B 102

Martin Empelmann, Daniel Busse, Technische Universität Braunschweig, Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz, Fachgebiet Massivbau
Stephan Hamm, Thomas Zedler, Michael Girmscheid, HOCHTIEF Solutions AG, Consult Infrastructure
96 Seiten
Erscheinungsjahr: 2014
Preis: 18,00 €

Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH

Im Rahmen des Forschungsprogramms "Innovationsprogramm Straße" wurden vom Bundesverkehrsministerium die folgenden drei Projekte zum Thema "Adaptive und intelligente Brücken der Zukunft" gefördert:

  • "Adaptive Tube-in-Tube Brücken",
  • "Roadtraffic Management System",
  • "Adaptive Spannbetonstruktur mit lernfähigem Fuzzy-Regelungssystem".

Bei dem hier beschriebenen Projekt "Adaptive Tube-in-Tube Brücken" werden Lösungen für künftige Brückenneubauten vorgestellt, bei denen eine bestehende Brücke zu einem späteren Zeitpunkt adaptiv an sich ändernde Randbedingungen angepasst werden kann. Die grundsätzliche Idee ist, eine primäre Struktur (Hohlkasten) durch eine nachträgliche Ergänzung von sekundären Strukturen (zum Beispiel Streben, vorgespanntes Fachwerk) zu ergänzen und so durch eine Kombination der Tragmechanismen eine Steigerung der Gesamttragfähigkeit sowohl für lokale als auch für globale Lasten zu erreichen. Im Forschungsprojekt wurden die Grundlagen für eine adaptive Brückengestaltung und ein ganzheitliches Verstärkungskonzept entwickelt sowie in einem zweiten Schritt die Wirkung der vorgeschlagenen Verstärkung anhand eines praxisnahen Beispiels untersucht.

Adaptive Tube-in-Tube Bridges

Within the research program "innovation program roads" the Federal Ministry of Transport has financed the following three projects on the topic of "Adaptive and intelligent bridges for the future":

  • "Adaptive Tube-in-Tube Bridges",
  • "Roadtraffic Management System",
  • "Adaptive Fuzzy Controlled Pre-stressed Concrete Structure".

Within the research project "adaptive tube-in-tube bridges" alternative concepts are being developed for future bridges where the bridge can react flexible on varying boundary conditions. It is the main idea to add a modular system of secondary structures (exempli gratia struts, trusses) to the primary system (exempli gratia box girder) under the premise of minimizing the impact on traffic. The basic requirements of an adaptive bridge design are explained and a comprehensive strengthening concept is developed. The proposed adaption concepts are studied in detail using a typical box girder bridge.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de

  • Zu beziehen über

    Carl Ed. Schünemann KG
    Zweite Schlachtpforte 7
    28195 Bremen
    Telefon: 0421 36903-53
    Fax: 0421 36903-48
    buchverlag@schuenemann-verlag.de
    www.schuenemann-verlag.de

  • Berichte zum Download

    Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.